Forum - Gendern ist wichtig

Lara1

sagte jemand.

Es ist ein Unterschied, ob du von der Leiter fällst - 

oder von der Leiterin.

Ullis

Ja, cooles Wortspiel. Gendern ist sooo wichtig in der heutigen Zeit 🤣🤣🤣🤣🤣als wenn wir nicht was Besseres zu tun hätten...

Silviatempelmayr

Wenn wer gendern will dann soll er oder sie das machen. Ich weigere mich aber strikt, halte es für reinen Blödsinn. 

jowi59

Schon Andreas Hofer sagte nach unbestätigten Aussagen: Mander und Manderinen, Zeit isch!

Und ich hanlte die Genderei auch für Unsinn.

Teddypetzi

Sprüche kann man immer klopfen, aber auf die Genderei pfeiff ich trotzdem 

MaryLou

Der Wortwitz ist zwar sehr gut und kommt wahrscheinlich bei den "weiblichen Leitern" nicht so gut an (Sexismus?), trotzdem gibt's wichtigere Dinge im Leben. 

Lara1

Lachen ist gesund.

Billie-Blue

Was ist so schlimm daran, wenn man für eine Frau auch die weibliche Bezeichnung verwendet? Also Lehrerin statt Lehrer oder Polizistin statt Polizist. Kann diese Aufregung nicht nachvollziehen. Hat auch nichts damit zu tun, ob es wichtigere Dinge gibt. Vor allem find ich es lusitg, wenn sich Frauen lieber mit der männlichen Form bezeichnen lassen.

Teddypetzi

Ganz einfach Billie-Blue, weil der Begriff Lehrer, Bäcker, Verkäufer usw. für Frau und Mann in einen ist 

Billie-Blue

Teddypetzi, aha, in einen

Mir ist das neu.

Schon meine Großeltern haben eine weibliche Lehrperson als Lehrerin bezeichnet und man sprach ausschließlich von einer Verkäuferin und nicht von einem Verkäufer,  wenn es eine Frau war. Wenn jemand sagt: Der Bäcker kommt gleich und dann kommt die Bäckerin, ist das eher verwirrend.