Ich kenne - alleine mit und durch meine Kinder - viele Personen dieser Generation. Ich kann dem für manche Personen zustimmen und gleichzeitig auch nicht. Fazit: es ist stark von der jeweiligen Person und dem Charakter abhängig. Man kann - wie so oft im Leben - nicht alle(s) über einen Kamm scheren.
Forum - Generation Z
Die Jugendlichen sind sicher Ich bezogener. Natürlich verändert das Umfeld einen Menschen auch.
Wenn man alle Personen einer Generation zusammenfasst, wird es wohl so sein, dass es gewisse typische Eigenschaften und Trends für jede Generation gibt.
Aber auf den Einzelnen kann man das nicht eins zu eins umlegen. Jeder Mensch wird ja nicht nur von der Zeit , in welcher er geboren wird, geprägt, sondern auch von anderen, individuellen Faktoren, wie Familie, sozialer Status, einschneidende Erlebnisse und vieles mehr.
Ich kenne wegen meiner Kinder und auch so viele Menschen der Generation Z und sie sind nicht anders als es meine Generation in der Jugend war. Da gibt es alles von A bis Z. Jeder und jede ist individuell unterschiedlich. Mir kommt aber in meiner subjektiven Wahrnehmung vor, dass sie für ihr Alter reifer und älter erscheinen, mehr an die Zukunft denken und mehr Sorgen haben als wir damals in den 80ern und 90ern. Ich weiß, dass ich zumindest damals sehr unbeschwert gelebt habe. Muss auch nicht auf alle zutreffen.
Geboren zw 1997 und 2012. Lt einer Studie denkt und handelt diese Generation verstärkt pragmatisch und vor allem bedürfnisorientiert.
Sicherheit und Klarheit für das eigene Leben seien vorrangig. Dabei werde das eigene Handeln nicht vom Gedanken bestimmt, die Welt retten zu müssen. Das Klischee der "faulen, ängstlichen, verweichlichten Generation" wurde jedoch widerlegt.
Könnt ihr dem zustimmen, so ihr jm von dieser Generation kennt?