Forum - Gerichte mit Rotwein

MauriceB

Hallo Küchen-Community,

Ich würde gerne mal in meiner Küche mehr mit Rotwein experimentieren. Ich mache das sehr gerne, dass ich Gerichte mit ein wenig Rotwein verfeinere. Sowohl in süß, als auch salzig: Zum Beispiel Schokoladenkuchen oder Fleisch. 

Nun bin ich auf der Suche nach weiteren Inspirationen und Ideen, die man mit Rotwein verfeinern kann. Hat hier jemand Ideen und Erfahrungsberichte oder sogar Rezepte?

Liebe Grüße :)

martha

Hier auf GuteKüche findest du einige Rezepte mit Rotwein. Wenn du unter der Suche Rotwein eingibst, dann findest sicher ein passendes Rezept. Gutes Gelingen!

Kanguruh1

Ich koche sehr gerne mit Rotwein, zum Beispiel ein Rindsgulasch auf französische Art, da kommt gleich eine ganze Flasche rein! Oder geschmorte Rindsbackerl.

hexy235

Wir geben zu einem Rindsbraten immer sehr viel Rotwein, da passt er sehr gut dazu. Wunderbar!!

Katerchen

Zu Rindsbraten wie auch zum Wildbraten passt ein Rotweim immer gut dazu. Ein italienischer Klassiker ist "Osso Buco" in Barolo gebraten.

sssumsi

Ich machs zwar lieber mit Weißwein, aber man kann auch beim Risotto Rotwein zum Ablöschen nehmen.

Teddypetzi

Ich lösche die meisten Gerichte mit einen regionalen Weißwein ab

Ullis

Ich nehme Rotwein zum Wildscheinbraten...oder ein wenig zum Gulasch.  Sonst trinken wir den Rotwein lieber zum Essen. 

Küchenfreundin

Meine Mutter macht immer einen Rotwein-Schokoladen-Kuchen.  Das ist ein normaler Schokoladen-Kuchen (Mit Glasur aus dunkler Schokolade!) und gibt einen kleinen Schuss Rotwein hinzu. Ich weiß leider nicht, wann genau sie den Rotwein reinmacht, aber ich schätze mal zur selben Zeit, wenn die anderen flüssigen Zutaten vermischt werden. Es ist aber wirklich nur ein winziger Mini-Schuss! Man schmeckt den Wein-Geschmack nämlich sehr stark raus, daher muss man sparsam damit umgehen. Wenn man die richtige Menge erwischt hat, hat man die perfekte Kombination! Man denkt dann, man isst einen normalen Schokoladenkuchen und plötzlich kommt ein leichter vertraulicher Geschmack nach Wein hinzu. Als hätte man davor ein Glas Wein getrunken. Mein Lieblingskuchen!

MauriceB

@Kanguruh1 : Ui, gleich eine ganze Flasche?  Spürst du dann auch was davon oder bleibst du nüchtern? ;)