Ich gehe normalerweise auch immer wählen, jetzt ist vielleicht eine besondere Situation und etliche wollen nicht gehen wegen Corona und haben vielleicht auch keine Wahlkarte. Aber ja, die wahlbeteiligung sinkt generell.
Forum - Geringe Wahlbeteiligung in Wien
Ich nehme auch immer mein Wahlrecht in Anspruch und bin froh, das Glück des Geburtsortes zu haben.
Jetzt stell ich mal folgende Fragen:
Bedeutet eine geringe Wahlbeteiligung eine hohe Zufriedenheit?
Bedeutet eine hohe Wahlbetreilung größere Unzufriedenheit?
Ich schließe aus der geringeren Wahlbeteiligung der Wiener, dass sie grundsätzlich zufrieden sind mit SPÖ/Grüne.
Ich mache immer Gebrauch von meinem Wahlrecht. Wähle aber in letzter Zeit immer mit Wahlkarte. Wenn man nicht wählt, dann braucht man sich nachher nicht über das Resultat beschweren.
Ich gehe auch immer wählen . Habe heuer zum ersten mal mit Wahlkarte gewählt.
Ich bin auch dankbar, in einer Demokratie leben zu dürfen und mache daher auch immer von meinem Wahlrecht Gebrauch. Ich kann daher nicht sagen bzw. nachvollziehen, woran die geringe Wahlbeteiligung liegt. Aber ich finde die Fragestellungen von Pesu07 interessant und denke auch, dass die Unzufriedenheit nicht so groß sein kann, wenn man auf sein Wahlrecht verzichtet.
Ja gewonnen haben wiedermal die, die gar nicht abgestimmt haben. Ich gehe zu jeder Wahl das ist einfach ein muss.
Ich nehme mein Wahlrecht auch immer in Anspruch - wär nicht wählen geht, sollte in meinen Augen,nachher die Klappe halten!
Unsere Vorgenerationen haben für dieses wichtige Recht gekämpft, wir sollten es viel mehr schätzen und nützen!
wer nicht wählt ist selbst inschuld 
Am Sonntag sind nur 36, 9% der Wahlberechtigten in den Wahllokalen erschienen. Allerdings wird die Wahlbeteiligung mit den ausgezählten Wahlkarten dann bei ca 65% liegen. Trotzdem bedeutet das, dass von den 1,133010 Millionen Wahlberechtigten ( Gemeinderatswahl) ganze 423.000 Personen auf ihr Recht zu wählen verzichtet haben. Das sind mehr Stimmen, als die stimmenstärkste SPÖ für sich gewinnen konnte.
2015 war die Wahlbeteiligung wegen der "Flüchtlingswelle" besonders hoch, in Wien bei 75%, bei den oberösterreichischen Landtagswahlen wurde der Rekordwert von 81,63% erreicht. Schlusslicht war Tirol mit nur 60% Wahlbeteiligung.
Ich bin dankbar in einer Demokratie leben zu dürfen und habe von meinem Wahlrecht immer Gebrauch gemacht. Dass so viele Menschen auf dieses Recht verzichten, verstehe ich nicht.
Ist das Verdrossenheit oder einfach Gleichgültigkeit? Wie stehst du dazu, nimmst du dein Wahlrecht gerne in Anspruch?