Okay, das ist interessant. Was heißt bei Dir : länger? Reicht es da, den Teig über Nacht stehen zu lassen? Bei Zimmertemperatur? Oder Keller? Oder Kühlschrank? Fragen über Fragen. Manchmal liegt der Germteig wirklich schwer im Magen, würde ich gerne probieren.
Forum - Germmenge zu hoch
Würde mich auch genauer interessieren
Manchmal ein paar Stunden, dann wieder über Nacht. Dann stelle ich den Teig meist in die Speis, weils da nicht so kalt ist wie im Kühlschrank. Pizzateig mache mit etwas 600g Mehl und 2g Germ. Den lasse ich 3 bis 4 Stunden bei Zimmertemperatur gehen und geb ihn dann bis zu 72 Stunden in den Kühlschrank. Natürlich muss man den Teig früh genug (ca. 3 Stunden) wieder rausnehmen.
Danke, interessiert mich sehr. Würde ihn in den Keller stellen. Wird sicher probiert, danke für die Info!
Das hört sich echt interessant an. Werde das beim pizzateig den ich diese Woche mache gleich einmal ausprobieren
Ich muss ich auch noch fragen ;-) - machst du da ein Dampferl?
Werde ich auch auf jeden Fall probieren - da kann ich am Vormittag den Teig fertigmachen für´s Abendessen.
Ich löse die Germ auf, lasse sie aber nicht aufgehen, sondern vermische sie dann gleich mit den restlichen Zutaten.
Die Menge einer Germ ist natürlich auch immer von der Teigtemperatur abhängig
Ich nehme immer soviel Germ wie im Rezept steht. Dampfl mache ich aber keines mehr. Der Teig geht auch ohne wunderbar auf.
- 1
- 2
Ich habe mir jetzt einige Germteigrezepte angesehen und festgestellt, dass die Germmenge bei den meisten sehr großzügig besmessen ist. Ich bin mittlerweile dazu übergegegangen sehr wenig Germ zu verwenden und den Teig dafür lange gehen zu lassen = lange Teigführung. Uns schmeckt Gebäck so besser und es ist auch besser verträglich.