Am liebsten mache ich Nuss- und Mohnstrudel, aber auch Buchteln mit selbstgemachtem Puwidl (4 Std. köcheln).
Forum - Germteiggebäck. Osterstriezel
Ich liebe auch die Klassiker Nuss und Mohn. Aber zur Saison fülle ich auch gerne mit Powidl oder Aprikosenmarmelade. Letztens habe ich Germgebäck mit Schokofüllung gemacht, die Family liebt es.
Ich esse so ca. 2-3 Mal im Jahr einen Striezel mit Rosienen, darauf Butter und Marillenmarmelade
öfter machen wir den Schweizer Zopf, der ist nicht süß und auf den kann man Wurst usw. auflegen
50 dag Weizenmehl Typ 480
1Tl Zucker
2Tl Salz
60 gramm Butter
20 gramm Hefe
300ml Milch
1 Ei zum bestreichen
180°C Umluft ca. 35 Minuten
@Teddypetzi: Klingt gut dein Rezept, habe ich auch schon gemacht, nur mit Dinkelmehl und etwas Sprudelwasser dazu. Für süß und salzig finde ich sehr lecker.
Sonntags gibts öfter Striezel mit Butter und Marmelade. Den kaufe ich meist am Bauernmarkt - mal aus Dinkel, mal aus Weizen. Wenn ich Schweizer Zöpfe mache, dann gleich auf Vorrat und ich friere einen Teil ein.
Der klassische Briochstriezel kommt des öfteren auf den Tisch. Sehr gerne mögen wir auch den Mohn- und Nussstrudel und auch die Buchteln
ein Brioche-Striezel wäre auch bei uns mal wieder fällig
@Teddypetzi lecker
Ich esse sehr gerne Striezel mit Nutella aufgestrichen, welchen es bei uns auch des öfteren gibt. Brioche-Striezel mögen wir weniger, wenn dann Brioche-Kipferl. Außerdem mögen wir Buchteln oder einen Nuss-Strudel mit Walnüssen.
Ich mag den Osterstriezel gerne mit Butter oder eventuell noch mit Marmelade.
Nussstrudel ist mir noch lieber als Mohnstrudel aber gegessen werden beide, wenn sie da sind.
- 1
- 2
auf GK habe ich ein Rezept für Mohnbutter entdeckt. Die möchte ich gerne zum österlichen Germgebäck ausprobieren.
entweder zum Frühstück oder als Jause zwischendurch. Wie ist es bei dir?
Wie magst du Germteiggebäck besonders gerne?
- mit Marmelade
- süssen Butterkreationen
- Honig oder Marmelade?
oder mit ... ?
https://www.gutekueche.at/mohnbutter-rezept-45317