Forum - Gesundes Essen als Sucht?

Maarja

Seit etwa fünfzehn Jahren gibt es den Begriff "Orthorexie", für gesundes Essen als Sucht. Die Betroffenen vermeiden alles, was irgendwie als ungesund gilt mit der Folge einer oft ungenügenden und einseitigen Ernährungsweise. Sie empfinden dabei ein Gefühl von Reinheit oder Richtigsein.

Paradeis

Orthorexie haben wir bisher nicht gekannt und wieder was Neues erfahren. Wir gehören zu den Allesessern, wenige Lebensmittel schmecken uns nicht. 

jowi59

Wir gehören auch zu den Allesfressern.

Von allem etwas und nicht immer nur Angst haben, etwas ungesundes zu essen.

Besser sich alles schmecken lassen.

Billie-Blue

Diese Sucht beschränkt sich immer öfter nicht nur auf das Essen, sondern auf alle Lebensbereiche.

Diese Gesundheitsapostel leben leider auch nicht länger und vergeuden ihre Lebenszeit mit Angst vor Krankheiten, gönnen sich nichts und wissen nicht, wie man das Leben genießen kann.

Ich  kannte  solche - meistens - Männer, die nur Gesundheitstees tranken und nur  gegessen haben, was angeblich gesund ist, strafend geschaut haben, wenn sich wer ein Bier bestellt hat und dachten sie leben ewig, wenn sie alle Gebote der Askese einhalten. Bei Frauen ist es meist mit dem Schlankheitswahn in Verbindung.

Krankhaft ist es, wenn die Gedanken nur noch um das Essen  bzw. nur noch um den Erhalt der Gesundheit kreisen.

Silviatempelmayr

Ich denke es kommt auf die Menge an. Gibt es den ungesunde Lebensmittel? Sogar Schokolade löst Glücksgefühl aus.

littlePanda

Die armen Betroffenen müssen ja ihren Lebensstil noch dazu immer wieder ändern, weil sich die Ansicht was gesund ist, häufig ändert

Pesu07

Wenn sich die Gedanken nur mehr ums Essen drehen, die ganze Energie darauf verschwendet wird, so ist das eine weitere Sucht. 

snakeeleven

ich bin auch süchtig  ich esse was mir schmeckt.

Jasmin4you

Nach gesundem Essen süchtig sein? So etwas kenne ich nicht. Wer sagt denn was gesund ist und was nicht?