Ein Freundin hat sich so ein Gerät zugelegt und viele Sachen gedörrt - im nachhinein sagte sie, ihr dauert der Trocknungsvorgang mit dem Gerät zu lange. Bin dann vom dieser Idee wieder abgewichen.
Forum - Getrocknete Tomaten
Silviatempelmayr
Wenn ich zuviele Tomaten habe püriere ich sie und friere das tomatenmus ein. Das trocken dauert mir auch viel zulange.
Tsambika
Ich trockne meine Tomaten (Ovalis, halbiert und entkernt, mit wenig Zucker bestreut und gut gesalzen) im Backrohr mit Heissluft bei 80 Grad etwa 3-4 Stunden. Danach mit Knoblauchscheiben, Rosmarin und Thymian in kleine Gläser schlichten. Die Gläser mit Olivenöl auffüllen und gut verschließen.
Martina1988
Wir trocknen die Tomaten ebenfalls im Backrohr. Anschließend füllen wir sie in Marmeladegläser und geben Basilikum und viel Olivenöl dazu. Wenn die Tomaten mit Olivenöl bedeckt sind, dann halten die Gläser ewig - wir machen das nur alle paar Jahre und essen dann aber auch mindestens über ein Jahr davon.
ich habe noch viele Tomaten im Garten. Möchte davon das erste Mal einen Teil im Dörrautomat trocknen. Hat jemand Erfahrung wo ich sie dann am besten aufbewahre und wie lange sie halten.