Diese Monster kämen bei unseren Kreisverkehren auch nicht durch. Da haben oft normale LKW einige Schwierigkeiten.
Keine gute Idee, diese Monster.
Diese Monster kämen bei unseren Kreisverkehren auch nicht durch. Da haben oft normale LKW einige Schwierigkeiten.
Keine gute Idee, diese Monster.
Ich glaube auch das bei uns die Straßen viel zu eng sind. Sie können höchstens auf der Autobahn fahren.
Bei uns in Österreich wäre das unmöglich. Diese würden bei uns nicht weit kommen. Eigentlich sollte der Transport auf die Schienen verlegt werden.
Ich bin auch dafür, viel mehr Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern.
Aber die Bahn ist da etwas zu unflexibel und es muss alles immer schneller gehen.
Mir sind, wie Lara1, beim Lesen sofort die vielen Kreisverkehre eingefallen, die man in den letzten Jahren errichtet hat. Die wären sicher ein Hindernis. An Brücken und Tankstellen hab ich dabei garnicht gedacht.
Mehr auf die Schiene zu bekommen, wäre sicher umweltfreundlicher (aber ich hab da wirklich keinen Einblick).
Ein Kreisverkehr wäre sicherlich ein Problem.
Ich wäre auch dafür, den Warenverkehr auf die Schienen zu verlagern.
Diesen Monstertrucks würde ich in Österreich die Fahrberechtigung absprechen, zum Großteil werden diese dann zur Durchreise Nord/Süd - Ost/West benützt werden. Landstraßen und die vielen Kreisverkehre könnten sie sowieso nicht befahren.
Die Kosten für die sicherlich größere Abnützung und Verkürzung der Lebensdauer von Straßen und Brücken, dürfte dann wieder der österreichische Staatsbürger blechen!
Schon seit längerem wird in der EU über einen Wechsel von LKWs auf Monstertrucks als Gütertransporter zw den EU-Ländern diskutiert. Diese sind 60 Tonnen schwer und 25 Meter lang. In D und Schweden dürfen diese Gigaliner seit einiger Zeit auf bestimmten Strecken fahren, auch andere Staaten testen. Zwischen den EU-Ländern dürfen sie aber nach wie vor nicht fahren.
Im EU-Parlament stimmte die Mehrheit für grenzüberschreitendes' Fahren dieser Trucks. Die heim. Politik hat sich dagegen ausgesprochen. Gründe: Brücken und Tankstellen sind nicht dafür ausgelegt, der Umbau der Infrastruktur käme zu teuer und diese Gigaliner würden die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene bremsen.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 16.02.2024 um 05:30 Uhr