Die Leute wissen einfach nicht mehr was sie noch für Forderungen stellen sollen. Lauter verrückte Ideen, wenn nicht sogar kranke Hirngespinste. Wenn jemand kein Gipfelkreuz sehen will soll er im Tal bleiben oder die Augen schließen.
Forum - Gipfelkreuze – ja oder nein?
Ich kannte schon in den 1980ern welche, die aus Protest aus der Kirche ausgetreten sind und am liebsten alle Kreuze verbieten wollten.
Mir war das damals egal und mir ist es heute egal.
Im Sinne der christlichen Tradition unseres Landes kann man sie schon mit gutem Gewissen stehen lassen, aber wenn sie jemand weg gibt, bricht meine Welt auch nicht zusammen.
Ich bin kein Bergfex, so gesehen betrifft es mich nicht. Aber mir wärs jetzt egal, ob am Gipfel ein Kreuz steht oder was anderes.
Ich mag Kultur. Ich interessiere mich für alle Kulturen. Die hier über lange Zeit gewachsene Kultur ist christlich geprägt und das soll man, meiner Meinung nach, auch sehen. Alles andere wäre traurig
Warum soll man bitte die Gipfelkreuze entfernen? Ich frage mich echt immer wieder ob es nicht doch wichtigere Probleme gibt.
Der nächste Schritt ist dann, auch die Kreuze auf Kirchen, Gräbern usw. zu verbieten und letztendlich
werden dann alle KREUZungen durch Kreisverkehre ersetzt. Wenn man sich so umhört, was alles von
seltsamen Minderheiten gefordert wird geht mir immer wieder durch den Kopf "Und die dürfen auch
wählen!"
Wir sind zwar keine tiefgläubigen Christen jedoch auf einem Berg gehört das Gipfelkreuz und wir würden es vermissen.
Ich bin der Meinung, die Gipfelkreuze gehören zu unserer Kultur und unseren Bergen.
Wem das nicht passt, der braucht nicht raufzugehen und sie nicht anzusehen.
Gipfelkreuze gehören zu unserer Kultur und sind aus unserer Geschichte gewachsen. Sollen wir jetzt unsere Geschichte verleugnen?
Wer kein Kreuz am Gipfel mag, kann ja unten bleiben oder in Ländern bergsteigen, wo es keine Kreuze auf Gipfeln gibt
Derjenige welcher das Kreuz nicht sehen will, soll nicht rausgehen.
- 1
- 2
In den Alpenländern kommt eine Debatte auf, ob Kreuze auf den Gipfeln noch zeitgemäß sind. Den Ausgang nahm der Disput in Italien, Medien zufolge mit einer Aussage eines Publizisten, Kreuze würden nicht mehr alle Bergsteiger ansprechen.
Es wurde teilweise schon gefordert, die Kreuze abzubauen, welch eine schwachsinnige Idee. In Bayern und in der Schweiz gab es schon Depperte, die mit Axt und Säge den Gipfelkreuzen zusetzten. Wie idiotischer wird unsere Welt eigentlich noch?
Für mich sind diese Gipfelkreuze Tradition und ich freue mich, wenn ich oben auf dem Berg eines erreiche. Und wenn Jemand Probleme mit einem christlichen Symbol auf dem Gipfel hat, braucht er ja nicht raufzugehen und kann unten bleiben.