Wir bringen Behälter aus Glas also Flaschen und Gläser welche nicht im Pfandsystem sind zum Altglascontainer.
Forum - Glas Recycling 🍾
Ja klar wird das Glas brav sortiert und in den richtigen Container entsorgt. Bei Glas ist das ja wirklich einfach.
Glas wird gefühlt auch schon ewig recycelt. Seit ich mich erinnern kann, kommen die nicht mehr verwendeten Gläser und Flaschen zum Altglas - lange bevor die sonstige Mülltrennung gebräuchlich wurde.
Glas - Recycling gibt es bei mir immer schon.
Glas wird gesammelt, ins Altstoffzentrum gebracht und richtig sortiert.
Ist für mich eine logische Sache!
Es gibt viel zu wenig Pfandgläser.
Wieso wird nicht auf alle Glasbehälter Pfand verlangt?
Es werden so viele Wein- und andere Getränkeflaschen im Altglas entsorgt und brauchen viel Energie zum Schmelzen und bis neue Gläser entstehen.
So wie bei Bierflaschen gehören diese Weinflaschen wiederbefüllt.
Glasrecycling gibt es in Österreich ist seit 1977,
und gilt als eine der erfolgreichsten Umweltmaßnahmen, bei der jährlich rund 85 % der Glasverpackungen (rund 253.000 Tonnen) über Altglascontainer gesammelt und wiederverwertet werden.
Das System umfasst rund 78.700 Container, die Weiß- und Buntglas getrennt erfassen.
Als ich Kind war, gab es das noch nicht, sondern nur die Restmülltonnen 
Ich kaufe alles was es gibt in Pfandgläsern: Milch, Joghurt, Saurrahm, Schlagobers usw. Joghurt mache ich immer wieder selbst. Aber auch sonst bevorzuge ich Glas als Verpackung. Viele Gläser kann man ja weiter verwenden, wenn man selbst etwas einkocht.
Glas getrennt zu entsorgen sollte inzwischen Normalität geworden sein.
Glas wieder zu befüllen wird auch viel Energie kosten. Schließlich muss altes Glas sehr gut gereinigt werden.
- 1
- 2
👉Glas ist zu 100 % recycelbar, unendlich oft wiederverwertbar und verliert dabei nicht an Qualität.
Der Prozess ist ein Kreislauf, bei dem Altglas eingeschmolzen und zu neuen Behältern geformt wird, ohne dass das Material schlechter wird.
Dies schont Ressourcen, spart Energie und ist ein geschlossener, nachhaltiger Kreislauf.
Die Verwendung von Altglas senkt die Schmelztemperatur, was den Energieverbrauch reduziert.
Für hochwertiges Recycling muss das Glas nach Farben (Grün, Braun, Weiß) getrennt gesammelt werden.