Forum - Glutamat

Katerchen

Glutamat und das „Chinarestaurant-Syndrom“. Die chinesischen Restaurants waren bekannt dafür, Unmengen von Glutamat zu verarbeiten und manche Gäste bekamen dann anschließend gesundheitliche Probleme, so auch eine ehemalige Freundin.

Die Salze der Glutaminsäure wie Mononatriumglutamat werden industriell produziert und verbreitet als Zusatzstoff aus der Gruppe der Geschmacksverstärker in Lebensmitteln eingesetzt. Bei vorgefertigten Lebensmitteln sollen sie den Geschmacksverlust ausgleichen, der durch Kochen, Sterilisieren und Tiefgefrieren entsteht. Glutamate sind in der Lage, mögliche Geschmacksfehler zu überlagern, die durch zu lange Lagerung oder durch Verderbnis von Lebensmitteln zustande kommen können.

Verwendet ihr bewusst Glutamat? Früher gab es das weiße Pulver sogar in den üblichen Gewürzdosen zu kaufen. In jungen Jahren habe ich das als „Fleischzartmacher“ verwendet.

MaryLou

Ja ich verwende bewusst Glutamat zum würzen.

Aber natürliches Glutamat. Es gibt genügend Lebensmittel die natürliches Gluamat enthalten, wie z.B. reife Tomaten, Erbsen und Parmesan.

Meinereine1966

Glutamat habe ich noch nie bewusst verwendet und werde es auch nicht. Ich verwende auch grundsätzlich kein Magg... oder diese Fertig-Basis-Sackerl, da ist mir viel zu viel Chemie drin - und mit div. Kräutern, Röstaromen kriegt man einen tollen Geschmack zusammen, der nicht chemisch schmeckt. Wer braucht z.B. eine Basis für Spaghetti Carbonara?!?

Vor vielen Jahren kaufte ich einmal die kroatische Würzmischung Veget... - war Glutamat drin und schmeckte künstlich.. Zum doppelten Preis gibt es mittlerweile auch die Bio-Variante ohne Chemie. Da nehme ich lieber mein selbstgemachtes Suppenpulver - garantiert ohne Glutamat 

Einzig Sojasauce (Kikkom... ohne Zusatz!) nehme ich zwischendurch je nach Speise zum Aufpeppen.

Limone

Das wäre mir noch nie eingefallen, das ich sowas verwende, davon abgesehen, habe ich noch nie davon gehört, das man das kaufen kann. Jetzt wo ich das weis, würde ich es auch nie verwenden!