Forum - "gnädige" Notlüge, oder Wahrheit um jeden Preis?

elisaKOCHT

für mich ein schwieriges Thema. Ehrlichkeit finde ich sehr wichtig und doch lüge ich auch. Zuletzt habe ich einem sehr kranken Menschen seinen wahren Gesundheitszustand verschwiegen. Es gab für ihn keine Möglichkeit mehr noch irgendwie auf das weitere Leben einwirken zu können.

Auch wenn es mich evt. "trifft" möchte ich auf der anderen Seite von Familie und Freunden eine ehrliche Meinung über mein neuestes Kleid...

Wie seht Ihr das?

ew-ald

Ehrlichkeit ist mir auch sehr wichtig aber mancmal kommt man um kleine Notlügen nicht herum

herbert06

Ehrlichkeit ist sehr wichtig. Aber hin und wieder muss es eine kleine Notlüge sein.

Silviatempelmayr

Ich bin auch eurer Meinung.

hobbykoch

Manchmal muss es ja gar keine Notlüge sein. Die Art und Weise, wie man die Wahrheit "verpackt", kann schon hilfreich sein, nicht lügen zu müssen.

Wenn es z.B. um das von dir genannte Kleid geht...: "Es ist nicht ganz mein Geschmack, aber die Farbe gefällt mir." oder "Ich finde, dass dir das blaue (schwarze/kurze/andere...) Kleid besser steht."

Tinetrix10

Ich finde auch das man ehrlich sein sollte. Hin und Wieder verwendet sicher jeder mal eine kleine Notlüge.

Halbmondchen

Für mich ist es sehr sehr wichtig ehrlich zu sein, ein schwindeln aus Barmherzigkeit ist aber nachvollziehbar.

Goldioma

ohne Notlügen kommt man nicht durch das Leben. Wenn es menschlicher ist, die Wahrheit zu verschweigen, dann ist es entschuldbar und sogar angebracht.

Limone

manchmal geht es nicht anders und man muß lügen

gabija

Ich lüge ungern, aber manchmal ist es wirklich besser, die Wahrheit zu verschweigen.

• 1
  • 2