Forum - Griechisches Joghurt selbstgemacht?

 
sssumsi

Ich möchte griechisches Joghurt selbst machen und hab im Netz gestöbert. Muss ich das selbstgemacht Joghurt tatsächlich nur abtropfen lassen,  bis es die richtige Konsistenz hat? Habt ihr griechisches Joghurt schon mal selbstgemacht?

Lara1

Früher habe ich öfter Joghurt selber gemacht, Allerdings kein griechisches.

Meine Erfahrung war, daß es am Einfachsten mit einer Kultur funktioniert. Die Kulturen gibt es auch für griechisches Joghurt.

Manche geben auch vom fertigen Joghurt einen Teil zum Impfen in frische Milch- das hat mich geschmacklich nicht überzeugt.

Ein Joghurt-Bereiter kann auch nicht schaden - damit tut man sich leichter.

Lebensmittel-selbstg

Ich glaube, ich kann Dir nicht wirklich helfen. Wenn ich meinen Joghurt mache, dann weiß ich, es ist wichtig, dass die Milch und der Joghurt, den Du zum Impfen brauchst, in etwa den gleichen Fettgehalt haben sollte.

sssumsi

Ich hab gestern Rohmilch vom Bauern geholt, diese erhitzt, auf ca. 40 Grad abkühlen lassen und dann mit einem Becher griechischem Joghurt geimpft. Bis zum Abend in einer isolierten Box reifen und dann über Nacht (kühl) abtropfen lassen. Schaut gut cremig aus. Außerdem hab ich mir gestern griechische und bulgarische Joghurtkulturen bestellt und bin gespannt, wie das dann wird.

Paradeis

Wir haben Joghurt, also weder das heimisch noch das griechische selbst hergestellt. Wäre jedoch eine Anregung dieses zu probieren. Kann man Joghurt nur mit Rohmilch machen? 

Lebensmittel-selbstg

Paradeis: Nein, Du kannst auch haltbare Vollmilch nehmen, wie gesagt ist dergleiche Fettanteil Joghurt/Milch wichtig und dass die Milch nicht zu heiss wird.

Sssumsi: Da bin ich aber gespannt, ob die Impfung ausreicht? Bitte berichten, ja? 

DIELiz

@sssumsi,  ich würde mich auch über deine Erfahrungen freuen

sssumsi

Paradeis, man braucht nicht unbedingt Rohmilch, aber ich hol sie vom Bauern, erhitzte sie dann auf gut 70 Grad und lasse sie dann auf 40 bid 45 Grad abkühlen bevor ich das Joghurt einrühre. Dann bei etwa 40 Grad ins Rohr stellen, oder gut eingepackt einige Stunden stehen lassen.

Den gleichen Fettgehalt hatten Milch und Joghurt bei mir definitiv nicht und es trotzdem was geworden, also ja die Impfung hat ausgereicht.

 

Lebensmittel-selbstg

Okkaayyy. dann werde ich das auch mal probieren, danke für die Info. Ist er auch typisch griechisch geworden?

miteigenenhaenden

Ja, das kann ich bestätigen: Auch wenn Milch und Hoghurt nicht den gelichen Fettanteil haben wird es was. Wichtiger ist, dass genug lebende ! Joghurtkultur im Johgurt für den Ansatz sind. 

Viele Joghurts, die man kaufen kann, sind wärmebehandelt, damit der Vergärungsprozess gestoppt wird, damit der fertige Joghurt nicht zu sauer wird und sich länger im Kühlregal hält. Dieser Joghurt ist ungeeignet oder nur bedint geeignet zum selber Joghurt machen.

  • 1
  • 2