Forum - Grillen verursacht hohe Feinstaub-Belastung

Katerchen

Vorsicht beim Grillen mit Holzkohle: Die Feinstaubbelastung steigt dabei enorm an. An warmen Abenden steigt die Ruß- und Feinststaubbelastung erheblich an, sagt das sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG). Wir haben mobile Messsysteme, mit denen wir partikelförmige Luftschadstoffe erfassen können", erklärt  ein Wissenschaftler  vom Leibniz-Institut für Troposphärenforschung. Mit diesen Messsystemen seien die Forscherinnen und Forscher in Leipzig und Dresden "Messrouten durch sehr heterogenes Gebiet" abgelaufen und hätten dort festgestellt, dass die Feinstaubbelastung teils höher war als in dichtem Straßenverkehr. Die Analyse zur Luftqualität habe demnach belegt, dass das Verbrennen von Holz beim Grillen und Lagerfeuer dafür verantwortlich war.

Das gibt ja eine Steilvorlage für die Grünen, mal abwarten bis die uns das Grillen auch noch verbieten wollen.

moga67

Na, da vergeben wir halt wieder Tage an denen die jeweiligen Personen grillen dürfen.
Ich nehme dann Samstag und Sonntag

Silviatempelmayr

Das lasse ich mir sicher nicht verbieten. Die sollen einmal bei den großen feinstaub Sündern anfangen.

Maarja

Kommt auf die Grilldichte an. Ich kenne einen kleinen See an dem man im Sommer am Wochenende nicht Baden gehen kann, weil ein Grill am anderen steht. Da sieht man schon von Weitem die Rauchwolke 

MaryLou

Wenn das die Sachsen sagen🤣 werden wir bald in Österreich ein Grillverbot haben. Zuerst darf aber nur noch mit Strom gegrillt werden und dann kein Fleisch mehr und zu guter Letzt gibt es ein Gesetz dagegen😂.

Limone

Das weiss ich alles, bei uns heizen auch mehrere Nachbarn mit Kohle, das ist aber leider auch noch nicht verboten. Wir grillen elektrisch.