Forum - Grillhendel

Erichsemmel

Seit langem bin ich auf der suche nach dem Geheimnis des Grillhendls

Keine Ahnung warum aber Grillhendel bei den Parkplatzverkaufswagen schmecken immer besser als die meinen !

Teddypetzi

Das Henderl etwas länger am Grill lassen, bei den Verkaufswägen hängen sie locker 1,5 Stunden oder länger

Meine Henderln müssen immer knusprig dürfen aber nicht trocken sein, als Gewürz verwende ich eine Mischung aus Kotanyi und Ankerkraut bevor ich es würze, wird es noch eingeölt und dann werden sie ca. 1:15 gegrillt und immer wieder aufgießen

Erichsemmel

Wieder ein Super Tipp aber so mach ich es auch=> nur meine HaHa die Hendlhaut ist anderes und das Fleisch ist beim gekauften auch saftiger ich glaub bald die haben eine eigene Rasse zum grillen

Raptor

Hast schon mal versucht, den Vogel mit Salz und Gewürzlösung zu spritzen? Dazu nehme ich Wasser, Salz,

etwas Suppenpulver, Knoblauchgranulat, Majoran, etwas Currypulver und Rosmarin. Aussen kommt nur

Salz und ein wenig Cillipowder ans Huhn und dann 1 Stunde Pro kg indirekt grillen oder im Rohr mit 

Ober- und Unterhitze bei ca. 160°C. Im Griller stelle ich noch eine Aluschale mit dem Rest der Spritzflüssigkeit

verdünnt mit Wasser unter den Vogel, das gibt zusätzlich noch ein super Saftl! Geheimtip: am Kugelgrill

beim indirekten Grillen gleich zu Beginn eine Handvoll Holzchips auf die Glut - gibt ein tolles Raucharoma!

Teddypetzi

Am Gasgrill oder auch am Holzofengrill setze ich das Henderl auf einen Gusseisenen Hähnchenbräter, in der Mitte fülle ich eine Suppenbrühe hinein, aussen rum Eräpfelscheiben Karotten usw., Majoran und der Saft vom Henderl rinnt dann schön darüber und macht die Beilage gleich super geschackig

Ich messe immer sicherheitshalber auch die Kerntemperatur 80°-85°C

Erichsemmel

Um Gottes-Willen Suppe richtige Männer nehmen Bier also Teddypetzi ich muß doch bitten Schande über dein Haupt! Schnaps ist ja keine Alternative der verdampft schade drum aber man könnte .in der Wartezeit 

Teddypetzi

Klar geht das auch Erichsemmel , aber ich trinke das Bier normalerweise selber

Erichsemmel

Ich denke da gibt es sich mehr wie ein Bier =>Vorgeschmack=> Hauptgeschmack =>Nachgeschmack =>und dann ein gutes Stamperl und von Vorne =>um den Geschmack nicht zu vergessen wir sind ja schon ALTE MÄNNER 

Lebensmittel-selbstg

Ich finde, meine Hendl schmecken fast noch besser. Ich reibe sie mit einer Honig/Senf- Mischung ein und würze sie richtig fest (leider viel Salz). Dann kommt es für etwa 1 Stunde in meine Heißluftfriteuse. 

Die letzten 10 Minuten drehe ich die Temperatur etwa höher, wegen der Knusprigkeit. ;-)

Oh Mann, jetzt muss ich mir überlegen, wann ich das wieder mache ...

Paradeis

Wir marinieren am liebsten Hendlhaxerl und Flügel bevor sie gegrillt werden. Ganzes Hendl wird selten bei und gegrillt, sondern lieber gefüllt und gebraten.