Ob jetzt Masken getragen werden oder nicht. Die Grippewelle wird so und so auf uns zukommen. Das ist nichts neues. Jedes Jahr im Herbst und Winter ist Schnupfen und Grippezeit. Das war doch jedes Jahr so - mal mehr mal weniger.
Forum - Grippe und Corona
Letzten Winter hat es nur wenige Grippeerkrankungen gegeben.
Ich denke, das ist schon auf die Maske zurückzuführen, obwohl ich kein Freund davon bin.
Und das Abstand halten war sicher auch nicht umsonst.
Wie ich schon geschrieben habe, schützt sich eine sehr nahe Angehörige von mir seit mehreren Jahren erfolgreich gegen sämtliche Viruserkrankungen mit Maske. Seit einem grippalen Infekt hat sie eine geschädigte Lunge ( ähnlich Long Covid , aber schlimmer) und soll sich nicht anstecken. Deshalb haben ihr schon lange vor Corona die Lungenfachärzte zum Tragen der Maske dringendst geraten. Davor war sie ständig krank, seit dem nicht mehr.
Es soll jeder machen wie er will. Ich bin froh, wenn ich mir ein oder zwei Wochen mit Fieber usw. ersparen kann und setze die Maske auf.
Ich hab es die letzten Jahre, in der es die Maskenpflicht bei uns gibt, selber erlebt.
Hab normal einige Male speziell in der kalten Jahreszeit, den harmlosen aber lästigen Schnupfen, der ja ebenso eine Viruserkrankung ist. Kein einziger Schnupfen!
Na ja, da ich die Maskenpflicht nie wirklich eingehalten habe, keine Impfung habe, hätte ich doch auch krank werden müssen.
Die ganzen Jahre, seit diesem Theater hatte ich keinen Schnupfen, war immer mit meinen Enkerln und allen anderen Familienmitgliedern und Freunden beisammen. Altersmäßig gehöre ich auch schon zur angeblich vulnerablen Gruppe.
Mir geht es gut. Gott sei Dank. Jeder soll machen, wie es ihm beliebt.
@ Lara1 bei nir genauso. Keine Maske, keinen Test, keine Impfung ( Ärzte habe mir davon abgeraten). Hatte die letzten drei Jahre nicht mal einen Schnupfen. Fit wie ein Turnschuh. Aber ich habe was für mein Immunsystem getan, das muss ich auch sagen.
Ja, ich auch. Man braucht ein gutes Immunsystem.
Wie viel wart Ihr beide in vollgestopften öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs? Im Kontakt mit meiner Familie habe ich auch noch nie Maske getragen
Ich habe auch bisher zumindest nicht wissentlich Corona gehabt. Ich denke, das ist auch Glück. Eine Bekannte hat ebenfalls ihr gutes Immunsystem dafür verantwortlich gemacht, dass sie bisher verschont blieb und jetzt hat sie es doch erwischt, es geht ihr nicht gut.
- 1
- 2
Ich mache gleich weiter mit den Maskenthemen: Dr. Ulrike Protzer vom Deutschen Zentrum für Infektionsforschung rät Grippe und Corona gleich zu behandeln. Sie ist der Meinung dass dadurch, dass weniger Masken getragen werden, beide Wellen gleichzeitig auf uns zu kommen