Forum - Großelternkarenz

Pesu07

"Großelternkarenz" - dieses Schlagwort geistert seit Neuestem  herum. Da bei der Kinderbetreuung von Kindern den Großeltern oft eine sehr wichtige/elementare Rolle zukommt, sollen diese auch entlohnt werden. Angedacht ist eine sogenannte Großelternkarenz, also der Bezug von von Kinderbetreuungsgeld., "wenn die Großeltern an Stelle der Eltern die Betreuungspflichten wahrnehmen".

Was haltet ihr davon?

Silviatempelmayr

Ich finde in der ersten Zeit sollten sich schon die Eltern um die Kinder kümmern. Warum bekommt man den sonst Kinder. 

Maarja

Heutzutage bekommen Frauen spät Kinder, das Rentenalter beginnt später, da stehen Großeltern meist noch voll im Arbeitsleben. Insofern sollte man darüber nachdenken. 

Ullis

Ist überhaupt nicht in meinem Sinn! Ich finde , wenn eine Familie sich gegenseitig unterstützt UND ein Partei, (in der Regel die Eltern) Kindergeld bekommen, dann ist das genug staatlicher Zuschuss! Die Eltern des Kindes sollten dann, bei regelmäßigem Einsatz, ihren Eltern etwas Geld abtreten für die Kinderbetreuung.wenn es dann sein muss! 

Ullis

Ist überhaupt nicht in meinem Sinn! Ich finde , wenn eine Familie sich gegenseitig unterstützt UND ein Partei, (in der Regel die Eltern) Kindergeld bekommen, dann ist das genug staatlicher Zuschuss! Die Eltern des Kindes sollten dann, bei regelmäßigem Einsatz, ihren Eltern etwas Geld abtreten für die Kinderbetreuung.wenn es dann sein muss! 

Katerchen

Wenn die Großeltern Geld für die Kinderbetreuung bekommen sollen, dann muss in gleicher Höhe des Kindergeld bei den eigentlichen Eltern gekürzt werden.

Raggiodisole

Wenn Großeltern an Stelle der Eltern für 24/7 die Kinderbetreuung übernehmen, dann steht ihnen auch Betreuungsgeld zu. 

Die Eltern bekommen dann natürlich nichts, weil sie ja die Kinder nicht betreuen.

Soweit zumindest meine persönliche Logik*ggg*

moga67

Früher gab es Großfamilien, da wurde die Kinderbetreuung  aber auch die Altenbetreuung von der gesamten Familie  übernommen.
Die Politik fordert, Mütter sollen sobald als möglich in den Beruf zurück -  schafft es aber nicht, Betreuungsplätze für die Kinder zu schaffen.
Die Politik fordert, Frauen sollen bis 65 arbeiten   - schafft es aber nicht , Betreuungsplätze für unsere Alten zu schaffen.

Bei Personen die 65 sind, sind die Eltern ca 85 Jahre ( und älter) und dann ist man selten in der Lage, diese zu versorgen und gleichzeitig in "Großelternkarenz" zu gehen.

littlePanda

Wenn die Großeltern anstelle der Eltern die Kinder versorgen, dann sollen die Großeltern anstelle der Eltern Geld dafür bekommen. Aber nicht Großeltern und Eltern

Maarja

@moga67: genauso ist es. Das ist einer der Gründe, warum viele keine Kinder bekommen. Ein Großeltern-Geld fände ich jetzt auch den falschen Ansatz, der ändert ja nichts an der Struktur. Aber man müsste Familienarbeit viel mehr wertschätzen und berücksichtigen. Zum Beispiel bei der Rente. Die Leute, die Familienarbeit leisten, sind eingeschränkt in der Erwerbsarbeit. Im Ergebnis bekommen diejenigen, die die großziehen, die später die Renten bezahlen, als Rentner weniger.