Forum - Größte Moschee Afrikas eingeweiht

Pesu07

Sie ist nach jahrelanger Verzögerung eingeweiht worden. In dieser Moschee finden 120.000 Gläubige Platz. Die Große Meschee von Algerien ist schon seit einigen Jahren für internationale Besucher und Stastsgäste geöffnet. Zu Beginn des Ramadans im März  soll nun aber auch die Öffentlichkeit die Möglichkeit haben, dort zu beten.

Sie ist die drittgrößte Moschee der Welt und verfügt über das mit 265 Mettern höchste Minarett der Welt.

Silviatempelmayr

Was mag dieses Bauwerk wohl gekostet haben? Da hätte man vielen armen Menschen helfen können. 

Ullis

Die Große Moschee von Algier entstand im Auftrag des algerischen Religionsministeriums. Sie ist Teil eines 280 Milliarden Euro schweren Investitionsprogramms der algerischen Regierung unter dem ehemaligen Präsidenten Abd al-Aziz Bouteflika. Die Kosten des Projekts wurden anfangs mit 1 Mrd. Euro angegeben, ein Betrag der im Jahr 2016 auf 1,4 Mrd. Euro aufgestockt wurde. (Wikipedia)

Katerchen

Ich habe mir nun Bilder angesehen, ziemlich groß. Nun ja, wenn man vom Beten alleine satt wird dann gibt es ja keine Gründe mehr nach Europa zu flüchten.

Fairerweise muss man auch sagen, dass die christlichen Religionen gerade im Mittelalter ebenfalls Prachtbauten hingestellt haben. Zu einer Zeit, wo die Bevölkerung teilweise in Holz- oder Lehmhütten gehaust haben.

moga67

Mir würden solche Menschenmassen Angst machen.
Da ist der Petersplatz, mit Platz für 60.000 Menschen ja direkt klein.

hexy235

Da haben die Algerier ein eigenes Religionsministerium und dafür ist auch genügend Geld da. Alles muß immer noch größer und größer werden.