Forum - Größte Sonnenstrom-Anlage in Eugendorf

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3211325/

In Eugendorf (Flachgau) wird Salzburgs derzeit größte Photovoltaik-Anlage auf landwirtschaftlichen Flächen entstehen. Sonnenstromerzeugung und Landwirtschaft sollen dort nebeneinander möglich sein.

Die Anlage wird Strom für mindestens 600 Haushalte erzeugen. Die Genehmigungen liegen bereits vor, ab dem Sommer kann mit dem Bau begonnen werden. Partner der Gemeinde Eugendorf ist die Salzburg AG.

Die Anlage und die Landwirtschaft müssen sich die Sonne teilen – dies bedeutet, dass ein Nebeneinander von Stromproduktion und Landwirtschaft möglich sein muss. Die Paneele sind deshalb nicht schräg angeordnet, wie sie die Sonne besser nützen könnten, sondern sie werden senkrecht auf dem Boden fixiert.

Gut, dass etwas weitergeht mit der Photovoltaik.

Ich denke, es schon wichtig, dass wir mehr regionale Energie erzeugen und damit die aus der Abhängigkeit kommen.

hobbykoch

Ich finde auch gut, wenn nachhaltig regionale Energie erzeugt wird. Bei diesem Projekt gefällt mir, dass ein Miteinander forciert wird und die Landwirtschaft eingebunden wird.

Anna-111

Bei uns wird es auch immer mehr, unsere Nachbarn haben letzte Woche die Anlage montiert, teilweise muss man aber immer noch sehr lange darauf warten. Auch wir haben auf unsere PV-Anlage zehn Monate gewartet.

Silviatempelmayr

Das ist doch gut. Auf Dächern das ist die beste Lösung, da wird keine Freifläche verbaut. Nur weiter so.