Bei uns zu Hause war Gründonnerstag Spinattag. Da die restliche Familie aber davon nicht begeistert ist, gibt es für mich Spinat mit Spiegelei und alle anderen bekommen Kartoffelsuppe.
Forum - Gründonnerstag was grünes essen
Nein, ich passe da nicht auf. Sollte etwas "Grünes" an diesem Tag auf den Tisch kommen, so ist es Zufall. Spinat mit Spiegelei ist kein Renner bei meiner Famìlie.
Bei uns ist das auch der klassische Spinattag
Mit Spinat und Spiegelei seid ihr nicht allein . Ich bevorzuge eine Kräutlsuppe, vor allem mit Kerbel. Aber: "Grün" meint nicht "grün": Es kommt von Althochdeutsch (??) "greinen", also weinen, jammern . Somit ist der Zwangsspinat nicht notwendig, wenngleich Wurzlspinat mit Olivenöl und Knoblauch weit weg vom Babypamps ist.
Ich werde mich heute mal an den Giersch wagen und ihn vielleicht in Kombination mit Brennesseln zu Spinat verarbeiten. Dazu mache ich Erdäpfelschmarrn und Spiegeleier.
Bei mir ist es zufällig heute etwas Grünes: Mangold und dazu Lachs. Der Mangold ist zur Zeit richtig lecker und frisch vom Hofladen.
Bei uns gibt es morgen was Grünes, Brokkoli, Nudeln, Käse-Sahne-Soße und Lachs. Heute nicht.
Warum fällt vielen bei dem Stichwort "Gründonnerstag" immer nur Spinat ein?
Bei uns gab es am Gründonnerstag auch immer Spinat. Das war einfach Tradition. Da meine Kinder Spinat nicht gerne essen, verzichten wir heuer - wie auch die meisten Jahre zuvor - drauf.
Wir essen am Gründonnerstag so wie immer etwas worauf wir gerade Apetitt haben. ich habe mich noch nie an die Regel :"Am Gründonnerstag gibt es etwas Grünes" gehalten
- 1
- 2
Ist es bei euch auch der Brauch das man am Gründonnerstag etwas grünes essen soll? Ich werde eine Bärlauchcremesuppe machen.