Forum - Grünkohl

 
Pesu07

ist ein weiteres heimisches Superfood. Kohlgewächse sind gut bei Husten und bakteriellen Infektionen des Lungengewebes. Schonende Zubereitung wie Dampfgaren oder das kurze Braten im Wok wird empfohlen.
Roher Grünkohl zählt zu den Vitamin-C-reichsten Lebensmitteln überhaupt. Die gut gewaschenen Blätter (ohne Stiele) kann man für grüne Smoothies verwenden.
Das Gemüse ist auch reich an Vitamin K.

Gut, dass man durch diverse Berichte immer wieder daran erinnert wird, wie viele sog. heimische Superfoods es gibt.

xblue

welchen meinst du? Grünkohl, oder grünen Kohl, Kohl?

https://www.gutekueche.at/gruenkohl-artikel-2961

Familienkochbuch

grünkohl habe ich immer im gemüsegarten.

man muss nur darauf achten, dass er vor der ernte einmal ein bisschen frost bekommen hat, dann ist er bekömmlicher.

DIELiz

ja, der echte  Grünkohl schmeckt mir auch als Salat gut.

Es gibt dazu auch sehr viele Smoothierezepte im Internet

Goldioma

Leider wirdGrünkohl bei uns in Österreich fast nicht angeboten. In Norddeutschland ist das ein Nationalgericht im Herbst