Gugelhupf bleibt in der Form

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Das ist wohl jedem schon mal passiert. Ich drehe die Form dann um und lege ein nasses Geschirrtuch drüber. Meistens funktioniert es, nur einmal mussten wir den Gugelhupf fast aus der Form löffeln. Hat aber auch geschmeckt.

SlowFood
SlowFood

ist mir letztens auch passiert, ich wollte ihn relativ schnell stürzen - man soll dem guglhupf halt die zeit geben die er braucht. er ist dann in zwei teilen rausgekommen, und wir haben ihn mit marmelade zusammengepickt. war eigentlich sehr saftig und gut.

Ullis
Ullis

Ja, das ist mir auch schon passiert. Mit einem Eierlikör-Gugelhupf. Da ich keine Zeit mehr hatte, einen neuen zu backen, habe ich einfach Puderzucker als Kleber genommen. Ging wunderbar und zum Schluss habe ich alles mit Puderzucker bestreut. Optisch u geschmacklich einwandfrei.

michi2212
michi2212

Ist mir auch schon mal passiert. Was soll's? Habe einen neuen für den Besuch gebacken.             

hobbykoch
hobbykoch

Ich habe ein Gugelhupf-Rezept, wo das regelmäßig passiert und ich immer viel Geduld und alle möglichen Tricks brauche, dass der Gugelhupf möglichst unbeschädigt aus der Form kommt. Wenn das Ergebnis nicht so gut schmecken würde, würde ich das Rezept wegwerfen ;-) 

Raggiodisole
Raggiodisole

is wohl schon jedem / jeder von uns passiert*ggg*

mir meistens dann, wenn ich zu ungeduldig war ... ich nehm immer einen Schwamm oder ein Tuch und dann wisch ich vo außen die Form mit kaltem Wasser ab ... dann vorsichtig a bissal schütteln und schaun ... meistens funktionierts dann problemlos ...

wenn's mal picken bleibt , dann hab ich meistens die Form auch a bissal schlampert bebuttert und bebröselt/ bemehlt

martha
martha

Ist mir auch schon passiert und zwar nicht nur bei der Gugelhupfform, sondern auch schon bei anderen bzw. auch schon mal am Backblech. Eisgekühltes nasses Tuch hilft meistens.

moga67
moga67

Ist mir auch schon passiert und meistens eben dann, wenn ich einen "besonders" schönen Guglhupf will und ich eh schon trawig bin! Meinem Besuch hat es trotzdem geschmeckt obwohl er optisch nicht besonders war!

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Ja moga67 das stimmt. Genau wenn man den Gugelhupf für Gäste macht bleibt er picken. Das hab ich mir auch schon ein paar mal gedacht.

Artelsmair
Artelsmair

Wenn der Kuchen bei mir kleben bleibt versuche ich immer ganz vorsichtig in vom Rand zu lösen, das hilft auch immer.