Auch hier funktioniert es mit Honig im Tee , und es braucht keine 10 verschiedene Wundermittel 
Forum - Gurgeln mit Kochsalzlösung bei Schluckbeschwerden
Leider mag bei uns nicht jeder Honig.
Bei einem Kratzen im Hals verwende ich Propolis. Das kommt von den Bienen und wirkt antibakteriell. Damit eine Gurgellösung und mein Kratzen ist dann auch sofort weg.
Honig im warmen Zitronensaft wirkt bei mir auch gut gegen Halskratzen. Auch Topfen mit geriebenem Kren vermischt hat mir mal eine Hausärztin empfohlen. Muss man teelöffelweise schlucken, ist scharf, aber hilft auch recht gut.
Eine Nasenspülung mit Nacl hilft auch bei Schnupfen.
Propolis mag ich auch sehr gerne bei Beschwerden im Hals. Ich versuche sowieso zuerst Hausmittel bevor ich zur Chemie greife.
Gurgeln mit Salzwasserlösung ist kein Wundermittel, sondern ein altbewährtes Heilmittel, das meine Mutter schon in meiner Kindheit angewandt hat
@Silviatempelmayr, die Kochsalzlösung wird auch nicht jeder mögen, Hauptsache es hilft 

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 29.09.2023 um 07:14 Uhr
Das stimmt sicher Teddypetzi, ist halt eine einfache Möglichkeit. Propolis würden meine Kids nicht nehmen, das schmeckt doch sehr grauslich. Ich verwende es sehr gerne. Auf die Idee mit dem gurgeln bin ich noch nicht gekommen. Danke Katerchen für den Tipp.
Silviatempelmayr, gerne geschehen. Ich hatte lange Jahre eigene Bienen und mich damit gründlich beschäftigt. Die Gurgellösung mit Propolis sollte man im Esslöffel mischen und zu sich nehmen. Wenn man die Propolistinktur in ein Wasserglas gibt bleibt das Propolis am Glasrand hängen und man bekommt kaum was ab. Die Propolistinktur natürlich im Wasser auflösen, etwa 15 Tropfen pro Esslöffel. Und die Tinktur sollte 30% oder 40% Propolis haben.
Mein Sohn hat seit ein paar Tagen ein wenig ein kratzen im Hals. Eine Freundin hat mir gesagt er soll mit Kochsalzlösung gurgeln. 1 gestrichener Esslöffel in ca. 200 ml lauwarmen Wasser auflösen. Er hat es jetzt ein paar mal gemacht und das kratzen ist schon fast weg.