Forum - Gurke entwässern

Lara1

Werden bei euch die Gurken entwässert?

Früher wurde das oft gemacht. Für mich gibt es halt keinen Sinn, ich nehme die Gurke wie sie ist.

Angeblich kann man eine alte Gurke mit einsalzen und dann das Wasser entfernen etwas "auffrischen".

Lebensmittel-selbstg

Ich mache das nicht. Früher wurden bei uns der Gurkensalat immer frühzeitig gemacht, gerade damit er Wasser ziehen kann, dass war mit der Marinade gemischt, sehr lecker.

sssumsi

Ich salze die Gurkenscheiben schon gerne ein bisschen ein, damit sie geschmeidig werden. Auch die Gurkenraspel für Tzatziki salze ich ein und drücke sie aus, sonst wird es mir zu wässrig.

moga67

Wenn ich für meinen Mann Gurkensalat mache, salze ich die Gurken und drücke sie später aus. Mir selber ist der nicht entwässerte Gurkensalat lieber.

Bon-Obo

Grundzipiell wird die Gurke bei mir nicht entwässert, außer bei Zaziki, wie sssumsi richtig schreibt. 🧐

michi2212

Ich Entwässere die Gurken auch nicht.                                                                       

Pesu07

Bei Tsatsiki wird die Gurke entwässert, beim Gurkensalat nicht.

hexy235

Für einen Gurkensalat wird die Gurke nicht entwässert, nur für Tsatsiki drücke ich die gesalzenen Gurken aus.

Paradeis

Wie bereits von einigen hier erwähnt lassen wir die geraspelten Gurken etwas stehen und geben das Wasser weg. Bei Gurkensalat mit Essig und Öl entwässern wir die Gurken nicht.

Maarja

Ich salze die Gurken nicht ein, um sie zu entwässern. Drücke aber beim Tsatsiki auch den Gurkensaft etwas raus. Zum ersten weil ich Tsatsiki normalerweise mit griechischem Joghurt mache und das wird sonst leicht flüssig. Zum anderen trinke ich den Gurkensaft auch gerne 

• 1
  • 2