Gurken

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Jedes Jahr habe ich Gurken die bitter sind. Habt ihr Tipps wie man das verhindern kann. Meine Mama meint ich muss sie in der früh ernten, doch das ist auch nicht besser. Ist doch schade wenn man sie wegschmeissen muss finde ich.

Pannonische
Pannonische

Gurken werden bitter, wenn sie zu wenig Wasser bekommen. Mein Gurken gieße ich jeden Tag, sie sind saftig und sehr gut.

Goldioma
Goldioma

Dass das Bittere bei Gurken von Wassermangel kommt, habe ich auch nicht gewußt. Schlangengurken sind eigentlich nie bitter, bei den normalen Gartengurken hat es immer geheißen den Anschnitt kosten und solange zurückschneiden, bis nicht mehr bitter.

Jeloschnecke
Jeloschnecke

Ein Tipp, damit du die Gurken verwenden kannst: schäl sie nicht vom Ansatz weg. Da werden die Bitterstoffe über die ganze Gurke verteilt. Meistens ist nämlich nicht die ganze Gurke bitter. 

snakeeleven
snakeeleven

Das mit Wassermangel stimmt. Ich gieße die Gurken jeden Tag,wenn es sehr heiß ist auch zweimal.

MaryLou
MaryLou

Genau wie Jeloschnecke sagt hat es mir auch meine Oma beigebracht!

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Danke für eure Hilfe. Bei uns ist es heuer extrem trocken. Ich werde die Gurken jetzt 2 mal am Tag giessen.

Limone
Limone

bei uns ist keine Gurke bitter, wir gießen auch jeden Tag

Monika1
Monika1

Gurken brauchen im Gegensatz zu Tomaten sehr viel Wasser, vor allem regelmäßig .

Leony
Leony

Gut zu wissen!