Forum - Gusseisenpfanne rostig

 
Gelöschter User

wenn eine pfanne aus massivem eisen rostig ist, gibt es dann einen trick um den rost wieder wegzukriegen?

ich versuche es grade mit einem scheuermittel und einem drahtwaschl aus edelstahl, erfolge zeigen sich zwar, aber noch nicht so dass ich die pfanne für lebensmittel verwenden würde.

wer kann helfen?

Goldioma

einfach mit Scheuermittel sauber reiben, ausbrennen und dann einfetten. Unter ausbrennen meine ich, so heiß als möglich erhitzen. Hat meine Schwiegermutter, eine tioler Bergbäuerin gemacht.

Silviatempelmayr

Ich denke die wird immer wieder rosten. Ich würde eine neue besorgen.

Gelöschter User

eine neue zu besorgen kommt nicht in frage, es handelt sich um eine kroatische peka, die bei uns nicht erhältlich ist. das mit dem ausbrennen muss ich versuchen, danke!

sssumsi

ja (guss)eisenpfannen muss man einbrennen (so heissts bei uns - aber egal ob einbrennen oder ausbrennen - hauptsache es wird gemacht. bei uns übernimmt unser sohn diese arbeit, deshalb kann ichs auch nicht wirklich beschreiben. wichtig ist, dass die pfanne danach mit öl gut ein/ausgerieben wird.

DIELiz

so wie Du bisher vorgehst würde ich mich auch an den Rost heran machen.

die Behandlung zur 1. WIEDER Nutzung=einbrennen.

Egal ob mit Salz oder ohne... ist Glaubenssache.

 

*Wenn eine Eisenpfanne mit Wasser gereinigt wird und daher rostet....

Ich habe mich anfangs wirklich überwinden müssen, aber die echten, handgeschmiedeten Pfannen waren teuer und bekommen keinen Tropfen Wasser ab.

Sie werden mit Papier ausgewischt und erhalten so im Laufe der Zeit die wunderbaren Brateigenschaften durch die sich bildende Patina

Ob es wirklich "nötig" ist - keine Ahnung ...ich habe mehrere Pfannen

auch eine Eisenpfanne nur für Fisch und Meeresfrüchte

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 07.08.2018 um 16:56 Uhr

Gelöschter User

danke für die vielen antworten, ich glaube wirklich, meine peka ist noch zu retten geschrubbt ist sie schon, aber da werd ich morgen nochmal drübergehen, danach mit fett und hitze nachbehandeln

hexy235

würde sie auch ausbrennen und dann einfetten

Gelöschter User

ich hab die pfanne jetzt fertig geputzt, mit schmalz eingerieben und einen halben tag lang über dem holzofen erhitzt. das ergebnis ist sensationell! sie ist wieder tiefschwarz und wirkt sauber, also absolut lebensmitteltauglich. danke an alle die mitgeholfen haben!

DIELiz

super, frohes Braten LG