Forum - Gut essen, aber schöne Zähne?

Lisl_kocht

Guten Abend :)

Ich esse gerne und oft, wie viele hier bestimmt ;)

Und da frage ich mich, wie ich trotzdem meine Zähne nicht belaste. Denn ich esse mehrmals am Tag und zwischendurch. Soll ich dann jedes Mal danach die Zähne putzen, oder reicht es, morgens und arbends? 

Wie macht ihr das?

Und habt ihr schon die Erfahrung gemacht, dass manche Lebensmittel (außer natürlich industrieller Zucker) euren Zähnen extrem schaden?

Liebe Grüße :)

Maarja

Nein, die Erfahrung hab ich nicht gemacht, allerdings putze ich tatsächlich öfter mal zwischendurch. Und ich passe auf, wenn ich säurehaltige Sachen gegessen habe. Da sollte man dann mit Putzen warten 

Silviatempelmayr

Ich putze wie üblich morgens und abends meine Zähne. Das muß dann aber finde ich schon auch reichen. 

Limone

Extrem schadet Honig den Zähnen. Mehr als 2 x am Tag putze ich die Zähne nicht. Aber Du kannst zwischendurch einen Zahnkaugummi nehmen.

michi2212

Ich putze in der Früh und am Abend.  Mehr hakte ich auch für nicht notwendig,  auch wenn ich zwischendurch etwas esse.    

Teddypetzi

Ich putze normalerweise 2x am Tag meine Zähne, mach meine jährliche Kontrolle mit Mundhygiene beim Zahnarzt

Um die Mittagszeit trinke ich meistens Mineralwasser mit Minzeblätter

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 25.07.2022 um 14:48 Uhr

Billie-Blue

Ich putze mir oft die Zähne.  Grundsätzlich morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem zu Bett Gehen. Zusätzlich reinige ich sie nach jedem Essen zumindest mit  Munddusche und eventuell auch mit Bürste und wenn ich außer Haus gehe, putze ich sie auch kurz. Ich möchte keine Essensreste im Mund haben. 

Da ich kein Frühstück mehr esse und keine Zwischenmahlzeiten, ist das nicht so oft. Früher habe ich sie morgens nach dem Frühstück noch einmal geputzt.

Lisl_kocht

Danke euch allen für die vielen Antworten! Die Mehrheit scheint wie ich auch nur 2x am Tag zu putzen. Letztes Mal habe ich bei meiner Nichte bemerkt, wie weiß ihre Zähne sind, da sie noch nicht so viel in Berührung mit Zucker etc gekommen ist wie wir. Da frage ich mich, ob wir trotz normalem Essverhalten (mit ab und zu Zucker) auch so weiße Zähne haben können (ohne Bleaching). 

Habt ihr was an euren Zähnen machen lassen, damit sie weiß werden?

Lisl_kocht

Nachtrag zu meinem letzten Kommentar:

Ich hab mir ein paar Artikel durchgelesen und tatsächlich kommt immer wieder das Thema Bleaching auf...ich bin mir unsicher, ob ich das einfach mal versuchen sollte. Ich habe nämlich hier weiter unten im Artikel was über "Home Bleaching" gelesen, wovon ich vorher noch nie was gehört habe: https://completdent.de/behandlung/aesthetische-zahnbehandlungen/bleaching

Da kann man wohl mit einem Gel sich selber die Zähne zuhause bleachen? Hat das schonmal jemand gemacht? Ist das besser, als es beim Zahnarzt zu machen?

alpenkoch

Irgendwie ahnte ich,  dass das der Auftakt zu Werbung wird.  😜😬:-(