gute Pfanne schnell kaputt

hlore
hlore

Ich brauche Eure Hilfe

Meine guten und auch teuren Pfannen gehen relativ schnell kaputt. ich zerkratze sie nicht, aber nach dem Kochen beim Abwasch merke ich , daß die herrliche Schicht nicht mehr so toll ist. Ein Freund hat heißes Fett in Verdacht.

Was mach ich falsch ??

 

DIELiz
DIELiz

hallo hlore, kommt auch darauf an welche Pfannen Du hast. Welche ESchicht" meinst Du bitte. LG Liz

 

- ich habe mehrere Pfannen: Fisch, Fleisch, Erdäpfel & Gemüse, Hauptpfanne (Palatschinke, Kaiserschmarren, Eier)

- Pfannen nicht spülen, sondern nur mit Küchenpapier ausputzen (bei Fisch nehme ich nur kurz heisses Wasser und Papier)

- Pfannen niemals in die Spülmaschine

- kein Spülmittel benutzen und gut abtrocknen - wenn überhaupt eine Nassreinigung nötig ist

- nicht überhitzen

- nicht in Sekundenschnelle die Temperatur ändern

- meine Edelstahlpfannen werden langsam OHNE Fett erhitzt. Nach3 Minuten mach ich meist den Wassertropftest durch.           Dann  schnell mit Küchenpapier auswishen und dann Fett dazu und braten

- meine Eisenpfannen (die liebe ich weil es darin so schön resch und knusprig gebraten wird) werden bei Neukauf erstmal "eingebraten".

DAZU findest Du hier Info's zum einbraten

https://www.chefkoch.de/forum/2,8,703861/Habe-ich-meine-handgeschmiedete-Eisenpfanne-richtig-eingebraten.html

https://www.google.at/search?q=Pfanne+einbraten&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=_ig1WsHyHKzL8geh6qrwCg

evt. weitere Hilfen:

https://www.gutekueche.at/woran-erkennt-man-gute-toepfe-und-pfannen-artikel-2476

Limone
Limone

mir passiert das auch bei den teuren Töpfen, die innere Schicht bekommt kleine Löcher oder Kratzer, ich nehme auch keine scharfen Messer oder ähnliches. Ohne Geschirrspülmittel geht es aber nicht.

aniwald
aniwald

habe ein gutes Geschirr

hexy235
hexy235

Meine Pfannen werden nicht so leicht kaputt

Kuechengeist
Kuechengeist

Solche Troubles kenn ich von meinen Eisen- und Gußeisenpfannen nicht, wofür braucht man eine Beschichtung? Ich nehme ganz wenig Fett, das man eh als Geschmacksträger braucht. Diese Beschichtungen sind mir nicht ganz koscher. Ob da nicht doch was auf die Lebensmittel übergeht.

Teddypetzi
Teddypetzi

meine Pfannen sind etwa 8 Jahre alt , waren zwischendurch das eine oder andere mal auch im Geschirrspüler, ansonsten werden sie mit Olivenöl gereinigt, und sind noch immer wie neu