Uff! Nein, das habe ich nicht gewusst. Weißt du, warum das gemacht wird? Und wenn schon, warum die Zähne geschnitten und nicht gerissen werden?
Forum - Habt Ihr gewusst
Das habe ich auch nicht gewusst. Werde da gleich einmal nachschauen warum das gemacht wird.
Warum werden diese entfernt
Ja es wäre interessant warum diese entfernt werden, denn eigentlich haben die Schneidezähne eine wichtige Funktion.
Das wusste ich auch nicht, ich habe mal recherchiert:
Manche Massai erleiden aufgrund der schlechten medizinischen Versorgung einen Wundstarrkrampf. Diese Erkrankung ist bei den Massai keine Seltenheit. Bei dieser Erkrankung verkrampft unter anderem die Gesichtsmuskulatur. Werden den Menschen zuvor die Zähne gezogen, können sie durch die Zahnlücken weiterhin ernährt werden.
Für das Entfernen der Zähne gab es jedoch in der Vergangenheit noch weitere Gründe. Wenn sich die Menschen davor schützen wollten, als Sklaven verkauft zu werden, schlugen sie sich selbst die Zähne aus. Menschen mit fehlenden Zähnen waren ‚nicht zum Verkauf geeignet‘. Heutzutage dient der ursprüngliche Selbstschutz nicht mehr nur zum Überleben, im Falle eines Wundstarrkrampfs, sondern auch als Schönheitsideal. (afrostore.biz)
Das Entfernen von einem oder mehreren Zähnen ist ein in vielen indigenen Kulturen verbreitetes Übergangsritual vom Kindes- zum Erwachsenenalter. Um Teil der Gemeinschaft zu werden, lassen sich beispielsweise die jungen Angehörigen der Massai die oberen oder unteren Schneidezähne entfernen – ohne Betäubung oder Desinfektion. Diese Praxis ist in der Massai-Kultur so tief verankert, dass sie sogar deren Sprache beeinflusst hat: In der Maa-Sprache gibt es weder F- noch V-Laute, weil diese durch die Zahnlücke nicht produziert werden können. (sso.ch/de)
dass es bei den Massai üblich ist, die unteren Schneidezähne zu entfernen? Diese werden mit einem Messer heraus geschnitten