Forum - Hagebuttenpulver

Halbmondchen

Getrocknete und enthaarte Kerne mahlen, in einer Kaffeemühle zum Beispiel. Zur Linderung von Gelenksbeschwerden kann das leicht säuerlich Pulver bei Müsli untergemischt werden. Es stärkt auch mit viel Vitamin C das Immunsystem. Bei Gelenksbeschwerden die ersten 6 Wochen 1 gehäufte Teelöffel morgens und abends, danach 1 Teelöffel täglich über 3 Monate lang einnehmen. 

Gelöschter User

eine sehr gute idee! ich habe getrocknete hagebutten in der speis liegen, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen, sie als tee zu verwenden, dann werde ich sie halt pulverisieren

Zuletzt bearbeitet von Gelöschter User am 14.10.2019 um 12:55 Uhr

Millavanilla

Ich habe auch schon aus der Hagebutte Pulver gemacht und verwende es sehr gerne im Müsli oder auch im Obstsalat.

Dosch

Sehr interressante Information, Halbmondchen! Ich bin gerade dabei, Hagebutten zu trocken - da könnte ich auch etwas Pulver daraus machen.    

DIELiz

danke den Damen für die Ideen. Den Hagebuttengeschmack mag ich.       

@ Halbmondchen, woher hast du den Tipp?

Selbst habe ich bisher immer die Hagebutten ausgeleert. Bei dem GK Tipp wird komplett gemahlen. Das würde ja sehr viel Zeit ersparen.

Halbmondchen

DieLIZ, ich lese viele Gartenzeitschriften und da finde ich so einiges was ich dann auch selber probiere

martha

Vielen Dank für den interessanten Tipp. Hagebutten habe ich bisher noch nie zu Pulver vermahlen. Nur zu Tee und Marmelade bisher verarbeitet.