Honig kann angeblich auch nicht ablaufen. Trotzdem prangt da ein Ablaufdatum drauf. Beim Salz finde ich das immer lustig, das schlummert zig Tausende von Jahren in der Erde und dann läuft es plötzlich nach ein paar Jahren ab
Forum - Haltbarkeitsdatum von Lebensmitteln
Damit man neues kauft, obwohl das alte noch gut ist. Marktwirtschaft
Man muss halt was aufdrucken. Wer sich danach richtet, ist selber Schuld. Ich werde mein Salz auch nach dem Aufgedruckten Datum verweden. Eigentlich ist es ein Aufbrauchempfehlung- damit der Umsatz angekurbelt wird.
es ist einfach eine gesetzliche bestimmung, dass man ein haltbarkeitsdatum draufdruckt. ich nehme es immer als empfehlung und bewerte meine lebensmittel selbst.
Zucker hat eigentlich kein Ablaufdatum. Kommen Bakterien mit Zucker in Kontakt, verlieren sie ihr Wasser und sterben.
Ich habe einmal eine Auflistung von Lebensmitteln, die ewig halten, gesehen. Ich weiß nicht mehr alle, aber es waren definitiv Zucker, Salz, Honig und Weißweinessig dabei. Interessant ist aber, dass beim Salz ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf stehen muss und beim Zucker nicht.
hallo @ Silviatempelmayr, schreibst du von normalem Steinsalz? Ich hätte gegen ein MHD gewettet
Habe das Salz umgefüllt & daher keine OVP vorhanden
von landschafftleben.at: Kommen Bakterien oder Schimmelpilze mit Zucker in Kontakt, verlieren sie ihr Wasser und sterben.
Bei trockener Lagerung kann Zucker nicht verderben und ist daher unbegrenzt haltbar und unbegrenzt genießbar.
unser Wasser ist ja auch - ääähm - schon etwas älter und doch bekommt stilles Wasser ein MHD verpasst
@DIELiz, ich meine das normale Kochsalz.
Ich war eigentlich der Meinung, dass auf allen Lebensmitteln ein MHD aufgedruckt ist, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist. Aber du hast recht, auf dem Zucker befindet sich keines.
- 1
- 2
Kennt ihr Lebensmittel ohne Haltbarkeitsdatum? Ich dachte da zuerst an Salz doch das hat ein Ablaufdatum. Nur beim Zucker konnte ich noch keines entdecken.