Das finde ich sehr vernünftig. Es muss doch nicht jeder Matura haben. Auch die Lehre ist eine gute Ausbildung.
Forum - „Handwerksberufe stark aufgewertet“
Das finde ich auch völlig gerechtfertigt!
Heißt ja auch: "Handwerk hat goldenen Boden"
Die finanzielle Sicherheit ist auf jedenfalls gegeben.
Finde ich für gut
"Handwerk hat goldenen Boden" gilt heute mindestens genauso wie früher. Trotzdem hat die Aufwertung leider noch nicht ganz den gewünschten Erfolg gezeigt. Einige Branchen suchen immer noch händeringend nach (guten) Lehrlingen.
Einige Branchen suchen immer noch händeringend nach Lehrlingen, andere Firmen bilden gar keine mehr aus! Das sie dann aber gute Facharbeiter suchen, ist das Kuriose daran!
Ich kenne einige ehemalige Handwerker, die ihr Handwerk mit Leib und Seele ausgeübt haben, bloß war das Einkommen eher niedrig mit wenig Aussicht auf eine Steigerung in der Zukunft. Diese haben sich andere Jobs gesucht, wo sie mehr verdienen. Da wundert es mich nicht, wenn man keine guten, ehrgeizigen, verlässlichen Lehrlinge mehr findet.
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3276849/
Handwerksberufe seien in den letzten Jahren stark aufgewertet worden, sagen Fachleute. Die Wirtschaftskammer habe dafür die Möglichkeiten der EU genutzt, um Ausbildungsprozesse und Abschlüsse flexibler zu gestalten.
Man habe auch in Salzburg die Möglichkeiten genutzt, die die EU seit einigen Jahren biete, so Mikl: „Es geht um den europäischen Qualifikationsrahmen, wo wir die Ausbildungsprogramme normieren können. Wir haben die Ausbildung für Lehrlinge, Gesellen und Meister angepasst. Damit ist der Lehrabschluss gleichwertig mit der Matura, und die Meisterprüfung gleichwertig mit einem Bachelor-Abschluss.“
Handwerker sind Praktiker und mit ihrer Ausbildung wissen sie oft mehr als nur theoretisch Ausgebildete.