Forum - Handyalarme beschäftigen Polizeinotruf

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3194906/

Eine gutgemeinte Alarmautomatik in aktuellen Apple-Geräten sorgt bei der Salzburger Polizei täglich für bis zu 30 falsche Notrufe. Die neueste Generation der iPhones und Apple-Watches ruft bei ruckartigen Bewegungen nämlich selbstständig den Euronotruf 112 an.

Bereits einfache Skistürze oder Fahrten auf alten Sesselliften können die Notrufautomatik auslösen. Betroffen sind die neuesten Generation iPhones 14 und 14 Pro, sowie Apple-Watches der Series 8. Diese Geräte setzen bei harten oder ruckartigen Bewegungen automatisch einen Notruf ab.

Da muss von den Programmierern sicher noch etwas nachjustiert werden.

Die Notruforganisationen haben auch ohne die Fehlalarme genügend Arbeit.

Katerchen

Das ist eine unsinnige Funktion. Mir fällt beispielsweise mein Handy runter und zehn Minuten später steht der Notarzt vor der Tür.

Silviatempelmayr

Ich finde das auch für Unsinn. Die haben eh genug zu tun, da ärgert so ein falscher alarm sicher sehr.

Bierbube

Es geht doch um die Uhr und die fällt normalerweiße nicht runter Herr Katerchen !

Speziell für alte Menschen ist das eine TopIdee sicherlich Justierung der Funktion wäre vl. noch möglich nur wie "schnell" fällt ein Mensch ?An und abschalten wäre besser :)

Katerchen

Das betrifft nicht nur die AppleWatch sondern auch die neuen Smartphones von Apple mit iOS 15. Und die trägt man gewöhnlich nicht am Handgelenk.

Maarja

Schon irgendwie schräg, wenn der Notarzt kommt, weil ein Handy runter fällt. Die Uhren finde ich allerdings sehr gut. Das eröffnet wirklich eine einfache Möglichkeit für alte Leute, wenn sie die Uhr dann auch tragen. Gut ist auch dass die vollkommen wasserdicht sind und deshalb eigentlich nie abgelegt werden müssen 

Katerchen

Maarja, solche Notrufsysteme für Senioren gibt es schon länger. Es wird ein kleiner Sender an einer Kordel um den Hals getragen oder als Armband. Das ist allerdings auf das Haus beschränkt.

Maarja

Die Notrufsysteme kenne ich, Katerchen. Man legt sie zum Baden ab, kann sich damit nicht nach draußen bewegen und sie sind auch noch relativ teuer. Ich hätte lieber die Uhr