Forum - Hasenpest (Tularämie)

Pesu07

Diese Krankheit betrifft nicht nur Hasen, sondern alle Nagetiere (zB Mäuse, Ratten, Eichhörnchen), die zu Überträgern werden können. Bisher sind in Ebensee (Ebensee kämpft dzt mit diesem Problem) 15 Menschen infiziert. Symptome sind plötzlich hohes Fieber, Atemnot, Husten und Muskel- und Gliederschmerzen. Diese Krankheit lässt sich leicht behandeln, unbehandelt endet sie tödlich.

Tote Nager sollten daher immer mit Handschuhe und Mundschutz berührt werden. 

Bringen eure Katzen euch gerne ihre Beute wie eben tote Mäuse zu euch in den Garten oder ins Haus?

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 29.09.2021 um 05:29 Uhr

Lara1

Das habe ich gerade darüber gelesen:

Die Ansteckung erfolgt über Insektenstiche, Zeckenbisse oder über Wasseraufnahme oder auch Tierkadaver.

Gefährdet sind Katzen, Hunde, Kaninchen und auch die Menschen. Jagdhunde können auch Überträger sein.

Aber diese Pest ist behandelbar. Kein Grund, in Panik zu verfallen.

DIELiz

danke Pesu07 

darüber war ich noch nicht informiert

Silviatempelmayr

Meine Katzen legen mir sehr gerne und oft Mäuse vor die Türe. Natürlich wollen sie dann auch gelobt werden.

xblue

ich danke auch für die Info                                                                                                                                                  

Iberon

Sofort jedes Haustier das ausserhalb des Wohnbereichs war, 14 Tage in Quarantäne! Besitzer und Tier sollen Mund-Nasen-Schutz tragen und Sicherheitsabstand einhalten. Tägliche Einschätzung der Experten in den Medien verfolgen, sowie Maßnahmen der Regierung widerspruchslos folge leisten. Ganz wichtig: Einen Impftermin vormerken lassen und Klopapier besorgen nicht vergessen!

Sorry, das mußte raus.

Petersilienschnecke

das Mäuse von den Katzen gebracht werden, ist natürliches Verhalten  im Zusammenleben mit uns Menschen