Forum - Hat wer Erfahrungen mit Koch Buch veröffentlichen?

hexy235

Hab ich leider keine Erfahrung

matsch

An solche Sachen wie Buchinnenseiten und Covergestaltung habe ich noch gar nicht wirklich gedacht. Ich bin gerade so sehr auf den Inhalt des Buches fixiert, dass ich gar nicht an den Rest gedacht hab. Aber ja macht natürlich auch Sinn, dass man sich noch um mehr kümmern muss.

Ein Exposé habe ich noch nicht. Ich habe jetzt mal alle Rezepte digital in einem Worddokument gespeichert und zusammengefügt. Ein paar Fotos haben wir auch schon gemacht, aber Einleitung würde noch fehlen. Wie genau ich ein Exposé in diesem Fall schreibe, ist mir auch ein Rätsel.. Schließlich sind es ja Rezepte.

bastet

Ja, da muss man sich noch um mehr kümmern. Wenn du noch gar nicht weißt, was da so alles auf dich zukommt, kannst du dich mal bezüglich Literatur zu dem Thema erkundigen, da gibt es inzwischen doch einiges. Wenn du aber nach dem Fertigstellen das Buch erst mal beiseite legen und dich erst mal nicht mehr gedanklich damit befassen willst, wäre das auch verständlich. Dann brauchst du halt jemanden, der sich für dich um diese ganzen Angelegenheiten kümmert.

Was das Exposé angeht ... Schau doch einfach mal auf die Homepage von Verlagen, die für dich grundsätzlich in Frage kommen. Da stehen oft ja auch hilfreiche Tipps, welche Anforderungen und Wünsche es da so von der Verlagsseite aus gibt. 

matsch

Die Homepage habe ich mir schon einmal angeschaut und mich da auch etwas in deren Blog eingelesen, weil da viele hilfreiche Tipss dabei waren. Also für mich halt hilfreich :D 

Woher kennst du den Verlag denn eigentlich? Und hast du selbst schon direkte Erfahrungen damit gemacht?

bastet

Gell, so zum Nachlesen können Blogs dann halt teilweise schon was :) Freut mich, dass du da für dich Nützliches mitnehmen konntest!

Ich selbst habe zwar immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt ein Buch zu schreiben, umgesetzt habe ich das aber noch nie. Da ist mir meine Schwester zuvor gekommen. Die hat sich fast zwei Jahre lang bei einem sozialen Projekt im Ausland engagiert und ihre Erfahrungen dann tagebuchartig in einem Buch zusammengefasst. Kaufen kann man das Buch noch nicht, aber sie wird aktuell auf dem Weg zur Veröffentlichung vom Novum Verlag begleitet. Ich kann deshalb zwar nicht aus erster, aber immerhin noch aus zweiter Hand berichten.

DIELiz

schade, sehr schade.  Hier eingestellt hast Du leider nichts

matsch

Eine Familie voll mit Schreiberlingen, das ist aber nett :)

Wie ist es denn deiner Schwester beim Schreiben und Buch verlegen ergangen? Wie ist das Ganze abgelaufen und inwiefern konnte ihr der Verlag helfen und hat sie begleitet? Deine Infos aus zweiter Hand würde ich sehr gerne hören :)

@dieliz: naja alle Rezepte werde ich sicherlich nicht online stellen, weil sonst meine Buchidee keinen Sinn mehr machen würde. Aber ich könnte demnächst gerne mal 1-2 Rezepte auf die Plattform stellen, damit ihr eine Geschmacksprobe habt ;)

bastet

Bei uns haben Bücher von Kindesbeinen an eine wichtige Rolle gespielt, es wurde uns immer viel vorgelesen und ich denke so haben wir Geschwister dann eigentlich alle mehr oder weniger Liebe zu Schriftstücken mitbekommen.

Was das Schreiben angeht, das ging bei meiner Schwester eigentlich erstaunlich flott. Sie hat zuerst Stichpunkte geschrieben und strukturiert und hat ihre Erfahrungen dann mehr oder weniger einfach niedergeschrieben. Beim Schreiben selbst hat sie deshalb keine Unterstützung vom Verlag gebraucht, die noch notwendigen Schritte zum veröffentlichen wollte sie eigentlich auch selbst in die Hand nehmen, aber das ist ihr dann ein wenig über den Kopf gewachsen. Und deshalb ist sie, jetzt wo sie auch wieder ganz im normalen Alltag angekommen ist, auch froh, dass der Verlag die Dinge um die Veröffentlichung übernimmt.

Über ein oder zwei Rezepte als Geschmacksprobe würde ich mich auch freuen, bin zugegebenermaßen neugierig!

matsch

Ihr werde für euch noch zwei Rezepte online stellen demnächst, als Danke für eure ganzen Antworten ;)

Ich finde es toll, dass du bastet von Klein auf so einen Bezug zu Bücher bekommen hast. Sowas ist sicherlich wichtig. Die Homepage des Novum Verlag durchforste ich eh schon brav und les mich auch noch mal genauer ein. Danke auf jeden Fall für all deine Antworten und deine Erfahrungen, die du mit mir und er Community geteilt hast. Das weiß ich sehr zu schätzen!

Alles Liebe!

• 1
  • 2