Forum - Hate Speech

Billie-Blue

"Hass- Sprache" war lange Zeit auf die rechtsradikale Szene beschränkt. 

Das ändert sich derzeit.

Indem man die Klimaaktivisten durch Sprache herabwürdigt ( Klimaterroristen oder  Klimachaoten), bedient man sich  der Sprache der rechtsextremen Szene.

Man heizt damit bewusst die Stimmung auf. Wenn man Menschen herabwürdigt, ist es nur noch ein kleiner Schritt zur Gewalt.

Auch Gesetzesübertretungen von Umweltaktivisten sind kein Freibrief für Gewaltanwendung gegenüber diesen Personen.

Ist das so oder findest du, gegen Klimaklebern darf man etwas härter vorgehen?

Silviatempelmayr

Am besten wäre ja ignorieren, doch leider is das bei den Klimaklebern nicht immer möglich. Gewalt geht gar nicht.

Raptor

Billie-Blue, jetzt lass bitte die Kirche im Dorf! Wenn man die Klimaaktivisten als Kasper oder Chaoten

bezeichnet, dann hat das absolut nichts mit Rechtsextremismus zu tun! Es ist auch nicht herabwürdigend

wenn man zu einer etwas deftigeren Formulierung greift. Es stachelt auch nicht zu Gewalt auf, das

machen die Kleberlinge schon selber. Möchte mal hören, was du sagst wenn du den Facharzttermin, auf

den du ein halbes Jahr gewartet hast, versäumst, nur wegen ein paar rücksichtsloser "Aktivisten!!

littlePanda

Im Rahmen des Gesetzes sollte man durchaus härter gegen manche Aktionen der Klimaaktivisten  vorgehen. Aber Gewalt und Selbstjustiz sind falsche Wege

moga67

Solange die Klimaaktivisten die Bevölkerung terrorisieren, müssen sie damit leben auch so benannt zu werden.
Da sind sie plötzlich sehr sensibel, wenn andere Menschen durch das Chaos das sie verursachen zu Schaden kommen ist das immer nur Kollateralschaden.

Billie-Blue

Ich finde gar nicht, dass die Klimaaktivisten sehr sensibel sind. Die machen sogar weiter, wenn sie getreten werden.

Terroristen erschießen und lassen Sprengsätze explodieren. Deshalb ist Terrror unangebracht und eine Verhöhnung echter Terroropfer.

Ich finde die Klimakleberei auch nicht gut, aber in die rechtspopulistische Hetze steige ich nicht ein.