Forum - Hausbrunnen

 
Pesu07

Ein Bericht vom Land OÖ zeigt, dass das Wasser vieler oö Hausbrunnen nicht zum Trinken geeignet ist. Viele liefern wegen bakteriologischer, Nitrat- oder Pestizidbelastung kein trinkbares Wasser, die Hälfte hatte bauliche Mängel, die mittelfristig zu Problemen führen können.

Habt ihr einen Hausbrunnen und wie geht es euch damit?

Ullis

Meine Freundin hat ein Hausbrunnen und das Wasser hat 1a Qualität. Ich trinke dieses Wasser sehr gerne, im Vergleich zu meinem Wasser zu Hause. Ich wünschte, ich hätte auch so einen "Brunnen".😋

Billie-Blue

Junge Verwandte haben sich vor ein paar Jahren in einem kleinen Ort  ein altes Haus gekauft und renoviert. Allerdings wehren sich die Dorfbewohner gegen eine Wasserleitung, sie haben nur den Hausbrunnen. Beim Einzug ins Haus haben sie die Qualität prüfen lassen und es war  nicht zum Trinken geeignet, was mit kleinen Kindern echt blöd ist. Dann haben sie immer tiefer runtergeraben, jetzt gehts angeblich. Aber sie testen immer wieder die Qualität. Und kaufen viel Mineralwasser für die Kinder. Ich finde das mühsam und bin froh über unser Hochquellwasser. Möchte kein Grundwasser aus einem Brunnen trinken.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 21.10.2023 um 09:06 Uhr

snakeeleven

Wir haben keinen Hausbrunnen. Ich würde das Wasser auch nicht trinken, aber es wäre ideal als "Brauchwasser" für das WC, und waschmaschine.

jowi59

Die Anforderungen an das Trinkwasser sind immer genauer geworden.

Hausbrunnen, die früher genügt haben haben jetzt kein trinkbares Wasser mehr.

Da es auch immer wieder Trockenheiten gibt liefern solche Hausbrunnen oft wochenlang kein Wasser.

Da müssten sich doch alle eine öffentliche Trinkwasserleitung wünschen.

sssumsi

Bei meinem Elternhaus hatten wir einen Brunnen, und wir siwie einige Nachbarn haben diesen Brunnen auch fürs Trinkwasser benutzt. Es hat keinem geschadet. Wenn zu wenig oder kein Wasser da war, konnten wir auf die öffentliche Versorgung zurückgreifen. 

Wir haben auch jetzt einen Brunnen,  der ist allerding sehr tief und alt, und müsste saniert werden. Deshalb nutzen wir ihn nur zum Be- und Nachfüllen unseres Schwimmteichs.

Paradeis

Wir haben keinen Hausbrunnen jedoch die Eltern haben einen. Dort wird das Wasser aus diesem Brunnen jedoch nicht getrunken. 

moga67

Wir haben einen Hausbrunnen, der ist aber als Trinkwasserspender ungeeignet.
Wir haben einige Analysen machen lassen und es nun "aufgegeben! Garten spritzen ist aber möglich!

Silviatempelmayr

Wir haben einen eigenen Brunnen und lassen das Wasser untersuchen. Bis jetzt hat die Qualität immer gepasst.