Ja Katerchen das frage ich mich auch immer. Ich finde so etwas eine riesige Frechheit, da wäre ein hausverbot gerechtfertigt.
Forum - Hausverbot im Supermarkt
Das Verhalten dieser Kunden finde ich unverschämt und stimme dem Aushang zu. 
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 08.01.2026 um 12:47 Uhr
Ich habe zwar noch nie so etwas liegen gesehen, also, weggelegte Frischware. Aber wenn das jemand macht, ist das wirklich bestrafenswert. Man kann ja draufkommen, dass man z.B. kein Geld mit hat oder ähnliches, aber dann sollte man diese Ware umgehend zur Theke zurückbringen.
Finde ich eine gute Idee und es ist zu hoffen, daß sie wirkt. Denn jede Ware, die aus diesem Grund entsorgt werden muß, ist eine zu viel
Ich kann die Maßnahme auch gut nachvollziehen. Ich verstehe es generell nicht, warum man die paar Schritte zurück nicht machen kann, wenn man etwas doch nicht kaufen will. Bei Frischware ist es natürlich noch einmal ein Stück weit unverständlicher.
In den oder zwischen den Regalen haben wir noch keine abgelegten Waren in unserem Supermarkt gesehen. Vor dem Kassenförderband liegen gelegentlich welche, jedoch keine Frisch-- oder Tiefkühlware.
Wer regelmäßig im Supermarkt einkauft, kennt das Phänomen: Mitten in den Regalen, zwischen Cornflakes, Reinigungsmitteln oder anderen Artikeln liegt plötzlich eine Tüte aus der Fleischtheke - zugeklebt und mit einem Preis ausgezeichnet. Zurückgelassen oder auch versteckt werden diese Tüten von Menschen, die auf dem Weg zur Kasse plötzlich kein Interesse mehr an der Ware haben. Ebenso bei Waren aus der TK-Truhe.
Für den Handel ist das ein echtes Problem: Ware, die zu lange ungekühlt herumliegt, muss entsorgt werden. Und das verursacht vermeidbare Kosten.
Um dem entgegenzuwirken, hat ein Supermarkt nun unmissverständliche Aushänge angebracht:
Das kenne ich auch zur Genüge, Ware aus der Kühltheke werden irgendwo im Markt abgestellt. Sind diese Menschen gleichgültig oder doof – oder beides zugleich?