Mit Kokosöl lässt sich einiges machen. Natives Kokosöl leicht erwärmen z.B. getrocknete Ringelblumenblüten ins Öl, mindestens 2 Tage abgedeckt ziehen lassen, nochmals leicht erwärmen (damit es flüssig ist) abseihen und in einem sehr sauberen Behälter geben und immer mit einer frischen Holzspatel entnehmen. Oder eben mit Lavendelblüten (beruhigt die Haut) Orangenblüten oder eben was man möchte. Die Blüten gibts in der Apotheke oder Drogerie (nicht im DM kaufen).
Forum - Hautcreme selber machen
Ich habe selbst noch keine handcreme selbst gemacht. Hab aber schon öfter eine selbstgemachte ringelblumensalbe bekommen. Die ist ganz natürlich.
Man kann mit Sheabutter, Wachsperlen sowie Jojobaöl etwas Honig oder Lecithin eine super Creme machen, die sehr gut in die Haut einzieht und trotzdem nicht klebt oder schmiert und lange anhält.
Wie man die Anteile mischt, hängt davon ab, ob die Creme fester oder weicher sein soll. Am besten ausprobieren.
Das Verhältnis sollte so sein, dass die Sheabutter überwiegt, dann Jojobaöl und ein bisschen Wachsperlen und Honig. Alles in einen Topf geben, evtl. als Wasserbad, und maximal bei 40° C erwärmen, rühren, bis sich alles gut vermischt hat, in kl. Gläser abfüllen - wie Marmelade... Honig, bzw. Lecithin ist Emulgator, der die Substanzen miteinander verbindet.
Das mit der Sheabutter war ein Tipp einer erfahrenen Drogerieinhaberin, ich nutze diese selbst gemischte Creme auch meist im Winter. Auch gut als Lippenbalsam und ungiftig.
Es gibt auch fertige Cremes, bei der man auf die Inhaltsstoffe achten muss. Es muss halt viel Sheabutter drin sein.
Neutral11, ich danke dir für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Auch Beatus möchte ich danken.
viel Glück Halbmondchen
Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 01.10.2019 um 04:52 Uhr
ich lasse mir immer von der Apotheke eine Mischung zusammenstellen und verwende diese. Ist natürlich etwas teurer, aber ich habe damit gute Erfahrungen. Zumindest kann man das mal ausprobieren, um zu sehen, ob das weiterhilft. Am besten lasst man sich die Haut aber auch nochmal ansehen... Mein Mann hatte früher auch viele Schuppen und wir dachten immer, weil er so eine trockene Haut hat...das Shampoo aus dem Supermarkt hat das ganze dann aber noch verschlimmert, weil es eben gegen trockene Haut war und er in Wirklichkeit ein anderes Mittel hätte verwenden sollen...naja, besser, man kommt zu früh als nie drauf ;-)
Ich habe leider extrem trockene Haut und verwende momentan nur die gute alte Nivea. Im Winter geht es aber nicht da sie in der Haut gefriert und es brennt und gibt kleine rote Äderchen die nicht mehr weg gehen. Ich würde gerne selber etwas zusammen mischen können um weniger Wasser aber mehr Fette in einer Hautcreme zu haben. Hat jemand damit vielleicht Erfahrung?