Forum - Heilpflanze des Jahres 2023 ist das Gänseblümchen

Pesu07

Das Gänseblümchen kommt fast überall vor, wird oft unterschätzt und enthält Bitterstoffe und Gerbstoffe, die für die Verdauung und für das Immunsystemwichtig sind.

Vor allem die Blätter kann man frisch für den Salat verwenden oder getrocknet als Tee.

Ich verwende das Gänseblümchen gerne für den Salat oder auch im Topfenaufstrich – freue mich auf jeden Fall schon, wenn ich die ersten Gänseblümchen sehe.

hobbykoch

Ich freue mich auch schon auf die ersten Gänseblümchen und habe vor, heuer eine Gänseblümchensalbe herzustellen. Sie soll bei stumpfen Verletzungen und Blutergüssen helfen.

hexy235

Bei uns im Garten blühen die Gänseblümchen schon, denn es ist ein Sonnenplatz wo sie sehr gut gedeihen.

Tztz

Die Gänseblümchen sind hier auch schon am Start. Man kann ncht nur die Blätter essen sondern auch die Blüten und Knospen, was selbstredend sehr dekorativ auf einem Salat ist.

martha

Bei uns im Garten gibts bereits blühende Gänseblümchen, ich glaube die gibt es ganzjährig. Mit den Blüten kann man sehr schön dekorieren, die Blätter habe ich noch nie gekostet.

Silviatempelmayr

Zur Dekoration für den Salat verwende ich sie auch sehr gerne. Wenn sie gut für die Verdauung sind werde ich sie öfter verwenden. 

DIELiz

die ersten Gänseblümchen habe ich bereits seit Monaten in Parks und im Garten (365 Tage).

Die lassen sich nicht untergraben