Forum - Heiraten ab 16

Billie-Blue

In Österreich darf man bereits mit 16 Jahren heiraten, wenn der Partner volljährig ist und die minderjährige Braut als "reif" für die Ehe eingestuft wird. Oder eben umgekehrt, der 16 jährige Bräutigam, was wohl seltener der Fall ist. Besonders im Bezug auf Zwangsehen wird diese Regelung öfter diskutiert. Nun fordern die NEOs eine Gesetzesänderung auf 18 Jahre.

Ich hätte mich mit 20 auch noch nicht verheiraten wollen. 

Hast du besonders früh geheiratet?

Maarja

Ich finde nicht, dass man mit 16 reif für die Ehe ist. Jugendliche treffen Entscheidungen doch oft nicht so gründlich überlegt. Ich kam allerdings auch gar nicht auf die Idee.

Das Gesetz würde ich dennoch nicht ändern, ich glaube nicht, dass man dadurch den Frauen, die von Zwangsehen betroffen sind, wirklich Gutes tut. Hier helfen eher Aufklärung und Unterstützung von Frauen, die aus Zwangsehen fliehen wollen, sowie konsequentes Verfolgen von Straftaten auch in Migrantenehen. Es kommt leider immer wieder vor, dass Richter Nachsicht gegen Täter walten lassen, wenn diese aus Staaten kommen, in denen Gewalt gegen Frauen "normal" ist.

Ullis

Bin ich ganz deiner Meinung, Maarja. Es ist kein Wunder, das soviele Ehen wieder geschieden werden, die wissen doch gar nicht, was eine Ehe wirklich bedeutet! Mehr Aufklärung und Unterstützung wären hier auf jeden Fall angebracht, unabhängig vom Gesetz!

Katerchen

Ab wann ist man „reif“ für die Ehe, jedenfalls nicht mit 16 Jahren. In diesem Alter sind die Jugendlichen nicht einmal reif fürs Leben und müssen erst noch viel darüber lernen.

hobbykoch

Schließe mich an. Mit 16 Jahren ist man für einige Sachen noch nicht reif genug, wie z.B. auch für die Ehe. 

In Bezug auf Zwangsehen würde die Gesetzesänderung eventuell einen Zeitaufschub bringen und vielleicht hat die betroffene junge Frau in der Zwischenzeit die Möglichkeit, Unterstützung zu finden.

hexy235

Ich bin auch der Meinung, dass man mit 16 Jahren noch viel zu jung ist für die Ehe. Aber ich glaube man ist auch mit 18 noch nicht reif genug.😎🙂😎

littlePanda

Manche sind mit 30 noch nicht reif für die Ehe, andere haben dafür mit 15 schon den Partner fürs Leben gefunden. Zwangsehen sind aber in jedem Alter zur verurteilen

snakeeleven

Ich war 19 Jahre und meine Frau war bei unserer Hochzeit 16 Jahre. Die Ehe hielt fast 20 Jahre.

Teddypetzi

Ich war bei meiner ersten Ehe 21 Jahre alt und meine Frau 17, sie brauchte noch die Zustimmung der Eltern.

Es war jedenfalls unser Wunsch

Silviatempelmayr

Ich glaube das kann man nicht so allgemein sagen. Das muss man sich die Person anschauen ob sie schon bereit für eine Ehe ist.