Forum - Heiratsannonce

Maarja

Die älteste ihrer Art erschien am 19. Juli 1695 in einem Wochenblatt mit dem Namen: "A Collection for Improvement oder Husbandry and Trade". Der Text lautete: "Ein Herr von etwa 30 Jahren mit ansehnlichem Besitz sucht eine junge Dame mit einem Vermögen von ca 3000 Pfund"

littlePanda

Ob damals in der Anzeige auch schon gelogen wurde?  ;-) Wobei ja "ansehnlicher Besitz" ein dehnbarer Begriff ist

Katerchen

Zumindest hat er klar gemacht, um was es bei ihm geht. Da hat er wohl dringend Geld benötigt. Ob er mit der Anzeige erfolgreich war?

Bierbube

Zu dieser Zeit sind doch die Rubenskörper beliebt gewesen . Ich hoffe er hat nicht das Gewicht der Dame gemeint 😉

Silviatempelmayr

Ja wer sucht nicht einen Partner mit Vermögen. Das es aber gleich in der Annonce steht hätte ich nicht gedacht. 

Maarja

Ich glaube, im Jahr 1695 war man generell nicht so romantisch. Die Liebesheirat ist doch eher ein Ideal von heute 

Billie-Blue

Die Ehe war ursprünglich keine romatische Sache, sondern ausschließlich ein wirtschaftliches Bündnis ohne Liebe oder Zuneigung und nur wohlhabende Menschen durften heiraten. Für mittellose oder arme Leute war eine Heirat unmöglich. Erst im Zuge der Romantik im 19. Jahrhundert entstand das Ideal von der romantischen Ehe. Deshalb ist die Heiratsannonce ein gutes Zeitzeugnis.

Aber auch heute ist die Ehe oftmals ein Wirtschaftsbündnis. Kenne ich selbst aus dem Umfeld, wo die Kinder von Landwirten verkuppelt werden um die Landwirtschaften zu fusionieren, oder Firmensprößlinge.

snakeeleven

Eine Ehe ohne Liebe kann ich mir nicht vorstellen