Forum - Heizen mit Körperwärme

Maarja

Im Stockholmer Hauptbahnhof – Schwedens verkehrsreichstem Verkehrsknotenpunkt – wandeln Wärmetauscher einen Teil der überschüssigen Körperwärme der 250.000 täglichen Pendler des Bahnhofs in warmes Wasser um. Dieses Wasser wird dann zu Heizzwecken in ein nahegelegenes Bürogebäude geleitet.

Silviatempelmayr

Das finde ich eine wunderbare Idee. Ich kann mir nur nicht vorstellen wie die Körperwärme umgewandelt wird. Die Forschung ist echt schon sehr weit.

Bierbube

Ich habe etwas anderes erwartet ;) So kalte Füsse die unter die Decke vom Partner wandern - OHNE Vorwarnung "mir ist kalt"

Maarja

ja, Bierbube: Fuassln is out, jetza mach ma des technisch :)

hexy235

Diese Idee finde ich wunderbar und hoffentlich wird sie auch ausgeweitet. Da sollte man weiter forschen.

Raggiodisole

Silviatempelmayr, schau was ich dazu gefunden hab: 

"Je nach Aktivität erzeugt jeder Mensch zwischen 50 und 100 Watt Energie. Das ist ein Potenzial, das auch in großem Maßstab ausgenutzt werden kann", so Sundholm. Die aufgewärmte Luft der Bahnhofshallen wird durch Ventilatoren zu großen unterirdischen Wassertanks geleitet und wärmt diese. Das Wasser fließt bis ins Heizsystem des 100 Meter entfernten Bürogebäudes und spart dort Heizkosten.

Quelle: Forum nachhhaltig wirtschaften

Maarja

Danke für die Nachforschungen, Raggiodisole. Es ist schon spannend. Obwohl der Mensch den Großteil der Energie, die er erzeugt, auch verbraucht, gibt er doch noch jede Menge in Form von Wärme in die Umwelt ab.