Forum - Herbstlaub bloß nicht in die Tonne!

 
jowi59

gefunden auf: https://www.gmx.at/magazine/ratgeber/haus-garten/herbstlaub-tonne-38757854

Herbstlaub sollte nicht in der Tonne landen. Denn es nutzt Pflanzen und Tieren.

Laub ist - mit Ausnahme von Eichen- und Walnusslaub - ein super Mulch für Staudenbeete und für die Zwischenräume der Gehölze.Denn daraus werde feinste Erde, die die Pflanzen mit Nährstoffen versorge.

Dafür müssten die herabgefallenen Blätter nicht mal kompostiert werden. Man könne sie gleich im Herbst in die Beete harken. Weiteres Plus der Schicht: Sie unterdrücke die Keimung von Bei- und Unkräutern.

In unserem großen Obstgarten fällt viel Laub an. Wir fahren mit dem Tasenmäher drüber, so wird es etwas zerkleinert.

Einen Teil verwenden wir als Einstreu im Hühnerstall und der Rest wird unter den Sträuchern und Bäumen verteilt. Das wird alles guter Humus.

Silviatempelmayr

Wir sammeln die Blätter auch mit dem Rasenmähertraktor auf und verwenden sie zum mulchen. Das funktioniert prima. 

Maarja

Bei mir wird ein Teil kompostiert und ein Teil kommt unter die Sträucher. Das Laub in die Mülltonne zu geben, würde mir nicht einfallen 

Ullis

Da wir keine Laubbäume im Garten haben, fahre ich immer auf unsere nahegelegenen, riesige Parkanlage und sammele Buchen und Eichenblätter, um meine Schildkröten in den Winterschlaf zu bringen und meine Feigen und Co damit zu bedecken. Habe gelesen, das Eichenblätter nicht so schnell verrotten sollen, ich probier's mal aus!

snakeeleven

Bei uns kommt das Laub in den Kompost

Paradeis

Wir geben das meiste Laub auf den Komposthaufen. Nur das Laub vom Nussbaum bringen wir  zur Grünschnittdeponie. 

hexy235

Bei uns kommt der großte Teil vom Laub in den Kompost und ein kleiner Teil bleibt in einer Gartenecke als Haufen für die Igel.

Teddypetzi

Ich fahr mit dem Rasenmäher darüber und gebe es dann in die Biotonne, Kompost kommt dann nächstes Jahr

Jasmin4you

Das ist gut zu wissen. Dann werde ich zukünftig den Laub auch zum Kompostieren verwenden. Vielen Dank für den tip.