Forum - Hersteller sollen Verantwortung für den Müll übernehmen? Tschick gefährden die Umwelt

elisaKOCHT

Wer Wegwerfartikel wie zum Beispiel  Zigaretten herstellt, soll künftig mehr Verantwortung für den Müll übernehmen... Das habe ich in einer deutschen Internet-Zeitung gelesen. grundsätzlich finde ich die Idee gut.    Letztendlich muß aber wieder jeder "Gute Mensch" für die "...." mitzahlen die den Müll einfach wild und umweltgefährdend entsorgen, wegschmeißen!

Wo könnte man diese Verantwortung des Hersteller sfür müll/Entsorgung  noch ausbauen? Wo siehst Du auch Möglichkeiten um zum Beispiel die Umwelt zu schützen?

Wenn Du mal echt erschrecken möchtest, dann mache Dich im Internet mal schlau, wie schrecklich allein die wegfeworfenen  Tschick  für die Umwelt sind

Zwiebel

Prinzipiell ist das meines Wissens bereits jetzt so, dass der Hersteller für die Sammlung und Verwertung insbesondere von Verpackungen mitverantwortlich ist.

Mögliche Maßnahme ist ein Pfandsystem, aber ob man das wirklich auf Zigarettenstummel anwenden soll..?

snakeeleven

Pfandsystem auf Zigarettenstummel ?  Wer wird die "stinkenden Tschik" zählen?

Goldioma

Wennn man an der roten Ampel steht und sieht, wie einer einfach das Fenster auf macht und den Tschick raus schmeißt-da geht einem wirklich die Galle hoch. Aber was soll man da als Beobachter machen? Und gleichtzeitig noch mit dem Handy telefonieren-hat wohl nichts mit der Verschmutzung zu tun-aber so etwas beobachte ich täglich bei meinem Hundespaziergang. Hundegacke nehmen ja heute auch fast (leider nur fast) alle Hundebesitzer auf-die Stummel kann doch jeder selbst richtig entsorgen. Obwohl viele auch sagen, die eingeweichten Stummel würden Ungeziefer vernichten-Ansichtssache.

Pannonische

Bei weggeworfenen Zigarettenstummeln in meinem Blumenbeet werde ich auch zornig. Mein Mann war da kein unbeschriebenes Blatt, jetzt hat er COPD. Aber einem echten Raucher kann man sagen was man will, der hört nicht.

hannevg

Pfandsystem auf Tschick ist wohl ein zwiebeliger, ........., Vorschlag.Aber wenn die Tachickbesitigungskosten wieder auf ie Zigretten draufgeschlagen werden.Am besten 5 Euro pro Pkg,das wäre doch was

Silviatempelmayr

Ja die Tschick wird doch einfach überall ausgedämpft und weggeschmissen. Das ägert einen schon.

schippi

Die Raucher sollten zur Verantwortung gezogen werden

Halbmondchen

Ich finde auch das die Raucher zur Verantwortung gezogen werden sollten.

Iberon

Nachdem es in Österreich nicht einmal möglich ist ein generelles Rauchverbot in Lokalen umzusetzen, glaube ich kaum das es sich lohnt über irgendetwas nachzudenken was den armen und verfolgten Rauchern schaden könnte.

• 1
  • 2