Forum - heurigenjause

Gelöschter User

heute habe ich von einem heurigenwirt zweieinhalb kilo lebensmittel geschenkt bekommen, und zwar lauter anschnitte und scherzl (aber mindestens 300 gramm pro stück):

surbraten, kümmelbraten, geselchtes vom rind und vom schwein, gekochtes rindfleisch, käsewurst, jausenwurst, karree gebraten

alles ist wunderbat frisch und saftig, also fast zu schade zum einfrieren.

jetzt wird es morgen frühstück und jausenbrote mit dünn geschnittenem geselchtem und surfleisch geben, und zu mittag koche ich süßsaure linsen mit einem der oben genannten fleischstücke.

den rest möchte ich so verwerten, dass wir nicht dreimal am tag fleisch essen, also wird einfrieren halt doch auch dabei sein. wer hat noch gute ideen, eventuell auch zum länger haltbar machen?

cassandra

Bin kein Fleischesser, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann ist Aspik eine Möglichkeit, Lebensmittel länger haltbar zu machen?

Saures Rindfleisch ist noch eine Möglichkeit oder ein Strudel mit Kraut und Fleisch.

Weiterschenken oder jemand einladen geht natürlich auch.

Viel Freude damit!

martha

Mit dem Geselchten und dem Braten kann man gefüllte Knödel machen und diese fertig einfrieren. Mit gekochtem Rindfleisch würde ich einen Salat machen. Auch Aufstrich aus den Resten ist möglich wie z.B.

https://www.gutekueche.at/suche?s=kellergatsch

sssumsi

Gabriele du könntest ev. auch einen Fleischaufstrich machen, in Gläser füllen und im Dampfgarer einkochen. Wenn du grade nicht Zeit hast komplette Fleisch-/Wurstknödel vorzubereiten, könntest du auch nur die Fülle vorbereiten und gleich portionsweise einfrieren. Wurst und geselchtes/luftgetrocknetes Rindfleisch kannst du ev. durch vakuumieren länger haltbar machen.

Pannonische

Im Kühlschrank hält sich die Wurst und das Fleisch ohnehin ein paar Tage und 2 1/2 kg sind ja nicht sooo viel.

Gelöschter User

Die Idee mit den Knödeln finde ich gut, die haben wir sehr selten. Danke für die Idee! 

Kuchlgeheimnisse

Ich würde einen Fleischaufstrich machen, falls du noch Schmalz zu Hause hast. In Gläser abfüllen und rexen. Dann hast du noch länger etwas davon und verbrauchst nicht zu viel Platz im Tiefkühler.

julia_resch

generell sind knödel eine super idee am besten wärs natürlich wenn die lebensmittel schon nach verarbeitung luftdicht verpackt sind dann halten die sich über ein halbes jahr lang

Lara1

Für solche Fälle käme mein Vakuumierer zum  Einsatz. Vakuumiertes hält im  Kühlschrank wochenlang.

Katerchen

Es ist schon erstaunlich, wie lange sich dieser cocacola-Troll schon im Forum hält. Den haben wohl die Admins übersehen?