Das die Glocken nach Rom fliegen wurde uns als Kinder immer gesagt. Geglaubt habe ich das aber nicht. Ratschenbuben gibt es bei uns keine.
Forum - Heute fliegen die Glocken nach Rom
Stimmt, an das habe ich heute noch ga nicht gedacht.
Ich finde das Geläut, bei der Auferstehungsfeier, dann immer sehr berührend wenn die Glöcken zurückkommen.
Bei uns sind sie gerade unterwegs, die Ratschenmädchen und Ratschenbuben.
Bei uns gibt es auch Ratschenmädchen. Ich bin in meiner Kindheit auch mit einer Ratsche unterwegs gewesen. Meine Freundin und ich waren damals die ersten Mädchen im Ort, die ratschen durften
Es ist mir gar nicht aufgefallen, dass die Glocken heute nicht geläutet haben! Dabei wohne ich ganz in der Nähe der Kirche. Ob es Ratschenkinder gibt, weiß ich gar nicht.
Die Ratschenbuben kenne ich von meiner Kindheit. Das war den Ministranten vorbehalten. Mädchen durften da noch nicht ministrieren. Das Geld, das sie bekommen haben, wurde im Sommer für das Ministrantenlager verwendet.
Schön anzuhören ist das Glockenläuten beim Gloria der Abendmesse, bei dem alle verfügbaren Glocken läuten. Im Volksmund bedeutet dies, dass die Glocken nach Rom fliegen.
Nun ist es vor allem im ländlichen Bereich Zeit für die Ratschenbuben, die mit lautstarkem Ratschen die Gebetszeiten anzeigen. Dafür bekommen sie Süßigkeiten oder Geld.
Erst zur Osternachtsfeier kehren die Glocken zurück und ertönen wieder.
Gibt es bei euch noch Ratschenbuben?