Forum - Heute ist der Darmtag

jowi59

Der Darmtag findet jährlich am 07.November statt.

Am Darmtag steht einer der wichtigsten Teile des menschlichen Verdauungstrakt im Mittelpunkt. In der Bundesrepublik informiert die Gastro-Liga, an diesem Gesundheitstag, mit zahlreichen Veranstaltungen und über Telefon-Hotlines über den Darm und über Darmerkrankungen.

Es wäre wirklich wichtig, zu den vorgesehenen Terminen die Magen-Darm-Spiegelung machen zu lassen.

Da könnte viel Leid frühzeitig verhindert werden.

Zuletzt bearbeitet von jowi59 am 07.11.2023 um 11:23 Uhr

Katerchen

Die Darmspiegelung habe ich schon ein paarmal über mich ergehen lassen. Das sollte ab einem bestimmten Alter dringend gemacht werden, nur so kann beispielsweise ein Darmkrebs frühzeitig erkannt werden.

littlePanda

Eine Darmspiegelung habe ich auch schon machen lassen, wobei ich die Vorbereitung am Tag zuvor schlimmer fand, als die eigentliche Untersuchung

Teddypetzi

Seit meinen 45. Lebensjahr lass ich die Magen-Darm-Spiegelung alle 4 Jahre machen

ich mach auch jährlich alle Vorsorgeuntersuchungen

hobbykoch

Ich finde auch, dass die Darmspiegelung selber wirklich nicht schlimm ist. Die Ärztin hat mir vor der Untersuchung auch gesagt, dass ich das Schlimmste mit der Vorbereitung schon hinter mir habe. Und so war es auch.

Maarja

Wenn man da mal nicht diese Unmengen von dem greisligen Zeug trinken müsste, dann wäre es halb so wild 

Silviatempelmayr

Die Darmgesundheit trägt ganz wesentlich für das gesamte Wohlbefinden bei. Gesundheit beginnt im Darm heisst es doch.

Teddypetzi

@Maarja, früher war es vielleicht grauselig, ich hab letztes Jahr ein gutes Orangengetränk bekommen

Katerchen

Maarja, das letzte Mittel was ich zur Vorbereitung bekommen habe hat nicht schlecht geschmeckt. Das unangenehme ist nur, man sollte sich ein Buch oder einen Fernseher in der Toilette bereitstellen. Da ist man an dem Vortag die meiste Zeit.

snakeeleven

Ich mache die Darmspiegelung wie es mir der Arzt vorschreibt.