Forum - heutiges Datum: 33. Dezember 2021

Petersilienschnecke

bezugnehmend auf

https://www.gutekueche.at/forum/jahr-2022-bug-microsoft-fehler-324442

Die MS-Community hatte recht schnell eine Lösung gefunden, damit die Mails wieder zugestellt werden: Die Deaktivierung der Malware-Engine des Exchange-Servers.

Mit dieser geht natürlich ein erhöhtes Risiko für die Nutzer einher. Glücklicherweise kann Microsoft mittlerweile mit einem anderen Workaround aufwarten. Mithilfe eines zur Verfügung gestellten Skripts wird für die Versionsnummer der Signaturdatei schlicht das Jahr 2021 verlängert.

So wird der 2. Jänner 2022 kurzerhand zum 33. Dezember 2021.

Das mag zwar vom Kalender her Unsinn sein, für den Zweck der Versionsnummer ist das aber egal – und liefert eben bei der Prüfung keinen Fehler.

Also zumindest bis es irgendwann einmal einen echten Bugfix gibt, an dem man bei Microsoft nach eigenen Angaben bereits arbeitet.

Ein Betrieb kann nicht stillstehen, man muß sich nur zu helfen wissen 

xblue

gewußt wie

Katerchen

Ups, noch gar nichts mitbekommen. Ich weiß schon, warum ich immer über den Jahreswechsel Urlaub mache. Ich kann mich noch gut an die Panik erinnern, als damals das Datum von 1999 auf 2000 umsprang. Passiert ist nichts. 😎

Schnellkoch_Bob

Das war vor der Jahrtausendwende ja auch ein Riesen-Aufwand, um sichzustellen, dass nichts wichtiges kaputtgeht. Atomkraftwerke und so. ;-) Und vor dem Jahreswechsel 2028/2029 wird das vielleicht nochmal notwendig.

Und wieso wundert es mich kein bisschen, dass Microsoft schon wieder mit etwas so vermeidbarem Schlagzeilen macht.

Silviatempelmayr

Davon hab ich gar nichts mitbekommen. Ja Schlagzeilen sind wichtig, egal ob positive oder negative. 

jowi59

Davon habe ich auch nichts mitbekommen, hat alles normal funktioniert.

Aber wie heisst es so schön: Dumm darf man sein, nur zu helfen sollte man sich wissen.

alpenkoch

kapier ich nicht,  warum sollte das so sein können?

• Und vor dem Jahreswechsel 2028/2029 wird das vielleicht nochmal notwendig

Schnellkoch_Bob

alpenkoch, das trifft überall dort zu, wo der 1. Jänner 1900 der Beginn der Zeitrechnung ist und 8-Bit-Ganzzahlen verwendet werden. Damit darstellbare Zahlen sind -127 bis 128, und nach dem 31.12.2028 folgt dann bestenfalls der 01.01.1773 und schlimmstenfalls treten kaum nachvollziehbare und möglicherweise entsprechend schwer zu behebende Probleme auf.

Du denkst Dir jetzt sicher: "Das wird so doch schon lange nicht mehr gemacht! Alles hat 64 oder 128 Bit!" Ausnahmen sind aber überall zu finden, wo Platz eine große Rolle spielt, also z. B. in Datenbanken oder integrierten Schaltkreisen (BIOS,...), und bei spezialisierten Anwendungen. Da ist es überall vorstellbar, dass nach dem Jahr 2000 nur notdürftig nachgebessert und nicht damit gerechnet wurde, dass die Konzepte (oder vielleicht auch Bauteile) noch so lange weiterverwendet werden würden. Und der hier schon erwähnte milliardenschwere Betriebssystemkonzern ist ja auch für eigenartige Konstruktionen bekannt. Aber naja, dafür kann man heute noch Programme aus 1994 drauf rennen lassen! ;-)

Ich bin vorhin übrigens auf eine Seite gestoßen, laut der wir heute den "03.01.122" haben. :D

xblue

Ich bin vorhin übrigens auf eine Seite gestoßen, laut der wir heute den "03.01.122" haben.

Petersilienschnecke

mir ist keine Seite mit 03.01.122 aufgefallen